Stützpunktspieler messen sich beim AOK-Cup


21.02.2019
Talentförderung • Junioren • U12 • DFB-Stützpunktsystem

Zum Ende der Winterferien war ein Teil der aktuell zum DFB-Stützpunktsystem in Mecklenburg-Vorpommern gehörenden Nachwuchskicker beim AOK-Cup im Einsatz. 33 Talente des Jahrgang 2007, die ansonsten neben dem normalen Vereinstraining mit den Montagseinheiten an den Stützpunkten zusätzlich gefördert werden, waren in Penzlin am Start. Dabei wurden fünf stützpunktübergreifende Mix-Teams gebildet, das Teilnehmerfeld komplettierte die U12 des F.C. Hansa Rostock.

Die Hanseaten entschieden das Turnier letztlich auch für sich, obgleich die nackten Zahlen – sprich die Ergebnisse – an diesem Tag nicht im Vordergrund standen. Der AOK-Cup versteht sich vielmehr als komprimierte Sichtungsmaßnahme im Bereich der Talentförderung. Entsprechend können sich dreizehn anwesende Akteure von der Veranstaltung in Penzlin in Kürze über eine Einladung zum ersten Landesauswahllehrgang im Mai freuen.

Thomas Impekoven, DFB-Stützpunktkoordinator im Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV M.-V.) zog nach dem AOK-Cup eine positive Bilanz und blickt für die weitere Entwicklung der Talente aus dem Jahrgang 2007 bereits voraus: „Ich bin sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Die Jungs sind voller Mut in die Aktionen gegangen und wollten immer die beste, spielerische Lösung finden. Auch wenn das nicht immer funktioniert hat, bin ich zuversichtlich, dass wir dies über eine Intensivierung im Stützpunkttraining künftig weiter verbessern werden.“

Die nächste Sichtung der Stützpunktspieler findet dann wieder auf dem Rasen statt. Hierzu dienen die alljährlichen Turniere am 1. Mai in Güstrow, Malchin und Ribnitz-Damgarten.



Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de