Westmecklenburg: Schiri-Obmann gibt nach 10 Jahren Vorsitz ab


27.05.2014
Schiedsrichter

Tosender Beifall auf der letzten Versammlung der Westmecklenburger Schiedsrichter am vergangenen Freitag in Redefin: Mehr als 100 Unparteiische verabschiedeten „ihren“ Obmann Dietmar Voß, der nach zehn Jahren an der Spitze zum 30. Juni 2014 sein Amt niederlegen wird.

Den Saisonabschluss begingen die aktuell 144 Referees im Kreisfußballverband (KFV) Westmecklenburg mit einem lachenden und weinenden Auge. Positiv festzuhalten ist, dass die Spielzeit 2013/2014 ohne große Komplikationen und Spielausfälle verlief. So wird der elektronische Spielbericht – eine Erfolgsgeschichte – in der neuen Saison auf die Kreisligen der Herren ausgeweitet. Diesen Prozess hat Sportfreund Dietmar Voß noch mit unterstützt, am Saisonende ist zumindest als Schiedsrichterobmann endgültig Schluss. "Ich habe es mir wirklich nicht leicht gemacht, aber die Zeit für die Familie, den Beruf und meine Tätigkeit als Schiedsrichter in der Verbandsliga füllt mich dermaßen aus, dass ich den Vorsitz nicht mehr so gewissenhaft ausüben aus, wie ihr es von mir gewohnt seid", sagte der Polizeibeamte vor den Versammelten. Für sein großes Engagement dankten ihm Vertreter sowohl aus dem Kreis- als auch aus dem Landesfußballverband M-V.

Der 37-Jährige hat in seiner zehnjährigen Amtszeit viele Reformen angeschoben. 2004 trat er als Lehrwart dem Schiedsrichterausschuss des damaligen Parchimer KFV bei und wurde dann Vorsitzender. Nach der Zusammenlegung mit dem KFV Ludwigslust wurde er zum Schiedsrichter-Obmann gewählt und vertrat dort die Interessen aller Unparteiischen im zweitgrößten Fußballkreis Deutschlands. Dazu gehörte auch die Gründung einer Fördergruppe im KFV Westmecklenburg mit vielversprechenden Talenten, die mit dem Landesliga-Referee Christian Hermann einen neuen Leiter gewonnen hat. Der wird wiederum von aktuell 20 Beobachtern (Mentoren) unterstützt, die zusammen auf rund 100 Einsätze in der Saison verweisen können. 

"Wir haben in den vergangenen zehn Jahren 130 neue Schiedsrichter ausgebildet", zog Dietmar Voß Bilanz. Einige von ihnen schafften bereits den Sprung in höhere Ligen auf Landes- und NOFV-Ebene. Für die tolle Unterstützung bei der Aus- und Weiterbildung dankte er insbesondere dem Lehrwart Florian Markhoff sowie den beiden Ansetzern Reinhard Hoffmann (Herrenbereich) und Tino Männer (Nachwuchs). Ab dem 1. Juli 2014 wird bis zum ordentlichen Verbandstag Sportfreund Harald Höhnke den Vorsitz kommissarisch im Schiedsrichterausschuss übernehmen, der bis dato für den Bußgeldkatalog verantwortlich war. Ihm wünschte der scheidende Schiri-Chef für die kommenden Aufgaben viel Glück und immer die besten Entscheidungen.



Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de