Schiedsrichterbeobachter treffen sich zur obligatorischen Jahrestagung


05.09.2017
KFV Mecklenburgische Seenplatte • FV Nordvorpommern/Rügen • KFV Schwerin-Nordwestmecklenburg • FV Vorpommern-Greifswald • KFV Warnow • KFV Westmecklenburg • Ausschüsse & Organe • Schiedsrichterausschuss • Landesliga • Landesklasse • Schiedsrichter

Der Verantwortliche für das Beobachtungswesen im Bereich des Schiedsrichterwesens des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern (LFV M.-V), Andreas Neumann, lud die Schiedsrichterbeobachter der Landesspielklassen am ersten September-Wochenende zur obligatorischen Jahrestagung nach Rostock ein.

Gleich zu Beginn der Veranstaltung dankte Neumann allen anwesenden Schiedsrichterbeobachtern für Ihre sehr gute Einsatzbereitschaft in dem zurückliegenden Spieljahr. Insgesamt wurden in der vergangen Saison 198 Beobachtungen in den Landesspielklassen durchgeführt. Neumann wies die Beobachter zudem darauf hin, dass sich der "Beobachtungsbedarf an den Schiedsrichtern und nicht an den Beobachtern ausrichtet".

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung referierte der Schiedsrichterlandeslehrwart Dr. Enrico Barsch über die aktuellen Regeländerungen. Im Anschluss daran stellte Andreas Neumann die neue Beobachtungsrichtlinie vor. In seinen Ausführungen verdeutliche er den Beobachtern, wie sie leichte, mittelschwere oder schwere Fehler der Referees in deren Spielleitungen zu bewerten haben.

Nach der Mittagspause stand eine Videobeobachtung einer früheren Bundesliga-Partie zwischen Eintracht Frankfurt und der TSG Hoffenheim auf dem Programm. Hierbei mussten die anwesenden Beobachter einige schwierige und spielentscheidende Situation aus Sicht des Schiedsrichters bewerten. Dabei ging es in erster Linie darum, wie die Beobachter den Schiedsrichtern verschiedene Lösungsmöglichkeiten aufzeigen können.

Schlussendlich bedankte sich Andreas Neumann bei den anwesenden Teilnehmern für die gute Mitarbeit und Disziplin während des Lehrgangs.



Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de