Andreas Ratschat alter und neuer Schiedsrichterobmann des KFV Schwerin-Nordwestmecklenburg


29.04.2015
KFV Schwerin-Nordwestmecklenburg • Schiedsrichterausschuss • Schiedsrichter

Nach dem Jugendverbandstag in Dorf Mecklenburg fand in Vorbereitung des 3. Ordentlichen Verbandstages, er wird am 10. Juli durchgeführt, in der Grevesmühlener Malzfabrik die Schiedsrichtervollversammlung des Kreisfußballverbandes Schwerin-Nordwestmecklenburg statt. Insgesamt nahmen 71 Schiedsrichter des Erwachsenen- und Nachwuchsbereiches daran teil. Als Gast konnte Versammlungsleiter Michael Gniefke mit Bastian Dankert (FIFA-Schiedsrichter und Geschäftsführer des Landesfußballverbandes) einen ganz prominenten Gast begrüßen. Als Mitglied des Brüsewitzer SV gehört Dankert zur Schiedsrichtergilde des Kreisfußballverbandes. Zu Gast waren ebenfalls Enrico Barsch (Lehrwart des LFV), Uwe Hyllus (Leiter Beobachtungsteam im LFV) sowie der Vorsitzende des Kreisfußballverbandes Theo Körner (Grevesmühlen).

Die Unparteiischen diskutierten einige in den letzten Monaten aufgetretene Probleme, Andreas Ratschat wies auf den Rückgang der einsatzfähigen Unparteiischen hin und sprach dann Michael Gniefke seinen dank aus, dass Anfang des Jahres wieder 15 Jugendliche als Schiedsrichter ausgebildet wurden. Sie erhielten im Anschluss an die Aussprache ihre Ausweise aus den Händen von Bastian Dankert.

Ein Höhepunkt der SR-Vollversammlung waren dann die Auszeichnungen von verdienstvollen Sportfreunde. Ausgezeichnet wurden:

Bastian Dankert, Brüsewitzer SV (Ehrennadel des KFV in Gold)
Daniel Voigt, FC Schönberg 95 (Ehrennadel des KFV in Gold)
Hans Dieter Witt, SV Klütz (Ehrennadel des KFV in Gold)

Wolfgang Hagemann, SV Burgsee Schwerin (Ehrennadel des KFV in Silber)

Günter Dähn, MSV Lübstorf (Verdienstnadel des KFV)
Werner Stender, FC Schönberg 95 (Verdienstnadel des KFV)
Wolfgang Leistikow, SV Dassow 24 (Verdienstnadel des KFV)
Jens Strohschein, SG Schlagsdorf (Verdienstnadel des KFV)
Erich Tümmel, Grevesmühlener FC (Verdienstnadel des KFV )
Siegfried Schöne, SV Dassow 24 (Verdienstnadel des KFV)

Bei der Wahl zum neuen Schiedsrichterobmann des Kreisverbandes wurde Andreas Ratschat (MSV Pampow) bei zwei Nein-Stimmen und drei Enthaltungen mit überwältigender Mehrheit wiedergewählt. Sein Stellvertreter ist Klaus Seemann (TSG Gadebusch). Die weiteren Rollen im Ausschuss: Lehrwart Michael Gniefke (FC Schönberg 95) sowie die Schiedsrichteransetzer Wolfgang Hagemann (SV Burgsee Schwerin) und Andreas Knothe (FC Anker Wismar).

Im Gegensatz zum Jugendausschuss, der zukünftig den Jugendverbandstag im Vorfeld des Kreisverbandstages wegfallen lässt, hat sich die gestrige Vollversammlung dafür ausgesprochen, den bisherigen Modus beizubehalten. Somit wird der Schiedsrichterobmann weiterhin durch die Vollversammlung der Unparteiischen gewählt, der dann auf dem KFV-Verbandstag bestätigt werden muss.



Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de