Halbfinals am Mittwoch

Vier Teams träumen vom Endspiel


25.04.2023
Spielbetrieb • Männer • Landespokal

Zeitgleich geht es am Mittwoch um 17.30 Uhr in der Schönberger Brillen-Becker-Arena bzw. auf dem Waldstadion in Ueckermünde los. Ob auch der Abpfiff weitestgehend synchron ertönen wird, hängt von den Spielverläufen ab. Die Rede ist natürlich von den Halbfinalspielen im Lübzer Pils Landespokal  der Herren, in denen die beiden MV-Teilnehmer des bundesweiten Finaltags der Amateure am 3. Juni ermittelt werden.

Mit insgesamt 86 Mannschaften war der prestigeträchtige Landespokalwettbewerb des Landesfußballverbandes (LFV) Ende Juli des vergangenen Jahres gestartet. Vier von ihnen hielten sich bis zu diesem Zeitpunkt schadlos, am Mittwochabend wird das Teilnehmerfeld in der Vorschlussrunde dann abermals halbiert, ehe es Anfang Juni im Greifswalder Volksstadion zum Showdown um den Einzug in den DFB-Pokal kommt. Zwei Verbandsligisten wollen sich in dieser Woche vor den eigenen Fans in Duellen mit höherklassigen Teams den Traum vom Finaleinzug erfüllen.

FSV Einheit Ueckermünde – Greifswalder FC

Dabei geht der letztjährige Endspielteilnehmer aus Greifswald in Ueckermünde sicherlich als Favorit ins Rennen. Nur zu gerne würde sich der GFC das Ticket für das Endspiel im eigenen Stadion sichern. Aber Vorsicht ist durchaus geboten, denn der FSV Einheit ist in guter Form. Der Verbandsligadritte feierte zuletzt – inklusive des Coups im Viertelfinale gegen den noch amtierenden Landespokalsieger TSG Neustrelitz – sechs Siege am Stück. Darüber hinaus ist der FSV extrem heimstark, lediglich eine Pleite steht im bisherigen Saisonverlauf zu Buche. Der Greifswalder FC ist unterdessen in der Regionalliga als Aufsteiger gut unterwegs und hat den Klassenerhalt im Blick. Im Lübzer Pils Landespokal weisen die Boddenstädter zudem in der laufenden Saison eine komplett weiße Weste auf: Alle fünf bisherigen Partien wurden ohne Gegentreffer gewonnen.

Der Weg ins Halbfinale

FSV Einheit Ueckermünde: Viertelfinale: 2:1 n.V. vs. TSG Neustrelitz (H); Achtelfinale: 3:0 vs. Doberaner FC (A); 3. Runde: 3:2 vs. SV Pastow (A); 2. Runde: 3:0 vs. VFC Anklam (A); 1. Runde: Freilos

Greifswalder FC: Viertelfinale: 1:0 vs. FC Anker Wismar (A); Achtelfinale: 7:0 vs. SG Carlow (A); 3. Runde: 4:0 vs. SpVgg Cambs-Leezen Traktor (A); 2. Runde: 5:0 vs. SV Waren 09 (A); 1. Runde: 10:0 vs. FC Motor Neubrandenburg Süd

FC Schönberg 95 -  Rostocker FC

Der Landespokal und der FC Schönberg 95 – das passte im Laufe der Historie durchaus zusammen. Sieben Mal konnten die Grün-Weißen den Cup bereits in die Höhe stemmen, tolle Erlebnisse mit Duellen gegen Bayern München oder den Hamburger SV schlossen sich im DFB-Pokal an. Daran will der FCS bestmöglich wieder anknüpfen, die Halbfinalhürde gestaltet sich mit dem Rostocker FC aber durchaus hoch. Die Hansestädter standen zuletzt (und zum bislang einzigen Mal) im Jahr 2010 im Finale. Der Tabellendritte der Oberliga zeigte sich zuletzt eher launisch, Siege und Niederlage wechselten sich nahezu regelmäßig ab. Dieses Mal geht es allerdings nicht um Punkte, sondern um den letzten Schritt "on the #RoadtoFinaltag".

Der Weg ins Halbfinale

FC Schönberg 95: Viertelfinale: 5:0 vs. Brüsewitzer SV (A); Achtelfinale: 7:1 vs. Malchower SV (H); 3. Runde: 2:0 vs. FSV Kühlungsborn (A); 2. Runde: 5:0 vs. FC Selmsdorf (A); 1. Runde: 4:1 vs. SV Blau Weiß Polz (A)

Rostocker FC: Viertelfinale: 3:1 n.V. vs. 1. FC Neubrandenburg 04 (A); Achtelfinale: 4:0 vs. Schweriner SC (A); 3. Runde: 6:1 vs. FSV Bentwisch (A); 2. Runde: 5:1 vs. FC Seenland Warin (A); 1. Runde: 4:0 vs. TSV Empor Zarrentin (A)

Finaltickets ab 3. Mai online erhältlich

Unabhängig von den beiden zu ermittelnden Endspielteilnehmern wird das Ticketing für das Finale im Lübzer Pils Landespokal am Mittwoch, den 3. Mai starten. Die Preise der Eintrittskarten, die mit wenigen Ausnahmen ausschließlich im Onlineshop erhältlich sein werden, bleiben im Vergleich zu den Vorjahren stabil.



Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de