Nationalmannschaft unterstützt

Jetzt die letzten Plätze für das Kindertrainerzertifikat sichern


06.09.2022
Verband • E-Junioren • F-Junioren • E-Juniorinnen • F-Juniorinnen

Bestehend aus drei Onlinephasen und zwei Präsenztagen am 24. September in Rostock (Ostseestadion) bzw. am 21. Oktober in Güstrow (Sportschule) führt der Landesfußballverband (LFV) in Kürze seinen ersten Lehrgang zum Erwerb des neuen Zertifikates für Kindertrainer:innen durch. Der offizielle Auftakt erfolgt auf virtueller Ebene am 9. September. Noch bis einschließlich 8. September (Donnerstag) können sich Interessierte für diese neue Form der Ausbildung, die sich an Trainer:innen im Altersbereich der E- bis G-Jugend richtet, im DFBnet anmelden. Aktuell sind nur noch wenige Restplätze verfügbar.

Zu den Inhalten der Ausbildung gehören nebst dem sportlichen Aspekt rund um die neuen Spielformen im Kinderfußball und zugehörigen Kompetenzen für den Wettbewerb und das Training auch Themen wie Wertevermittlung sowie die Arbeit mit Eltern.

Die Sonderausgabe im Jahr 2022 wird von der Stiftung der Nationalmannschaft unterstützt. Alle 21 Landesverbände des Deutschen Fußball-Bundes erhalten in diesem Zusammenhang finanzielle Hilfen, um zusätzliche Ausbildunge von Trainer:innen im Kinderfußball anzubieten.

Das Kindertrainerzertifikat wird in vollem Umfang der 20 Lerneinheiten auf das Modul Kinder für die C-Lizenz ab dem Jahr 2023 angerechnet. Es ersetzt jedoch nicht die ggf. noch zuvor zu absolvierende Basisausbildung. Die Teilnahmegebühren liegen bei 35 Euro, Verpflegung an den Präsenztagen ist dabei inbegriffen. Am 24. September gibt es zudem eine Kopplung mit dem großen AOK-Kinderfußballtag im nahegelegenen Rostocker Leichtathletikstadion.


Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de