Ansetzungen für das Finalwochenende

"Sauaufgeregt": Mareike Eitner leitet Endspiel im Polytan-Landespokal


10.05.2023
Spielbetrieb • Frauen • B-Juniorinnen • C-Juniorinnen • D-Juniorinnen • Schiedsrichter • Landespokal

Die Schiedsrichterin für den unmittelbar bevorstehenden Saisonhöhepunkt der Frauen – das Finale im Polytan-Landespokal – steht fest. Demnach bleibt das stadtinterne Duell zwischen der HSG Warnemünde und dem Rostocker FC auch an der Pfeife in Rostocker Hand: Mareike Eitner (F.C. Hansa Rostock) wurde vom Schiedsrichterausschuss des Landesfußballverbandes mit der Spielleitung betraut. Die 31-Jährige wird die beiden Teams am Sonntag mit ihren jungen Assistentinnen Mathilda Reinsch (20, SV Karow) und Hannah Werner (16, Rodenwalder SV) auf das Spielfeld im Stadion des Grimmener Sportforums führen. Als vierte Offizielle ist Sophie-Charlotte Kotzian (23, PSV Rostock) im Einsatz. Der Anpfiff des Endspiels erfolgt um 14.30 Uhr.

Dass Mareike Eitner diese vertrauensvolle Aufgabe übertragen wurde, macht sie "schon sehr stolz." Erst vor Kurzem habe sie bei einem gemeinsamen Spieleabend mit Freund:innen noch über mögliche Finalansetzungen gemutmaßt. Ein eigenes Mitwirken wäre demnach "ein Traum gewesen" – gerade in Anbetracht ihrer eigenen Historie mit einer auskurierten Knieverletzung (angerissenes Kreuzband). Wenige Tage später stand dann tatsächlich ihr Name in der offiziellen E-Mail, auf deren Erhalt hin sie sich selbst erst noch einmal persönlich vergewissern musste. Und ab diesem Zeitpunkt stand fest: Der Traum wird Wirklichkeit.

Lust auf mehr Spiele bei den Frauen

Im Ligaalltag ist Mareike Eitner, die erst im vor vier Jahren ihre Ausbildung als Schiedsrichterin absolvierte, in der Landesklasse der Herren eingestuft. "Es ist aber ein Wunsch von mir, auch vermehrt bei Frauenspielen im Einsatz zu sein." Die Leitung des Finals im Polytan-Landespokal kommt da natürlich gelegen, bleibt aber zweifellos eine besondere Ehre. "Wenn das Routine wäre, wäre ja auch irgendetwas verkehrt. Ich bin sauaufgeregt", so Eitner.

In den Tagen vor der mit Spannung erwarteten Begegnung der beiden besten Teams des Landes will sie auch einige im Alltag gewohnte Abläufe anpassen, um für das Finalwochenende bestmöglich vorbereitet zu sein. "Es soll eine geile Partie werden, gerne auch mit Emotionen auf beiden Seiten. Frauenspiele sind ja in der Regel sonst immer etwas ruhiger – ganz im Gegensatz zu den Herren" sagt Eitner mit einem Augenzwinkern.


Ansetzungen für Finalwochenende in Grimmen

  • Sa., 13.05. 13.00 Uhr: AOK-Landespokal D-Juniorinnen / KAW Nordvorpommern/Rügen - 1. FC Neubrandenburg 04
    SR:
    Hannah Werner (Rodenwalder SV)
  • Sa., 13.05., 15.15 Uhr: AOK-Landespokal B-Juniorinnen / Rostocker FC - FSV 02 Schwerin
    SR:
    Mathilda Reinsch (SV Karow)
    SRA1: Pauline Meincke (SV Stralendorf)
    SRA2: Hannah Werner (Rodenwalder SV)
  • So., 14.05., 12.00 Uhr: AOK-Landespokal C-Juniorinnen / 1. FC Neubrandenburg 04 - Lübzer SV
    SR: Sophie-Charlotte Kotzian (PSV Rostock)
  • So., 14.05., 14:30 Uhr: Polytan-Landespokal Frauen / HSG Warnemünde - Rostocker FC
    SR: Mareike Eitner (F.C. Hansa Rostock)
    SRA1: Mathilda Reinsch (SV Karow)
    SRA2: Hannah Werner (Rodenwalder SV)
    4. Offizielle: Sophie-Charlotte Kotzian (PSV Rostock)

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de