D-Juniorinnen: Kreisauswahl NVP/Rügen sichert sich Landesmeistertitel im Futsal


14.01.2019
Futsal • D-Juniorinnen

Am vergangenen Samstag trafen sich die D-Juniorinnen des Landes, um die Meisterinnen im Futsal aus Mecklenburg-Vorpommern zu ermitteln. Sechs Teams aus vier Vereinen und zusätzlich zwei Kreisauswahlen kämpften um die heißbegehrte Trophäe des AOK-Futsal-Cups. Bevor die Plätze ausgespielt wurden, wetteiferten die Teams in zwei Staffeln um den Einzug ins Halbfinale.

Während in Staffel 1 die erste Vertretung des 1. FC Neubrandenburg 04 die Tabelle klar anführte, wurde der Kampf um den weiteren Platz im Halbfinale enger geführt. Da die Kreisauswahl Nordvorpommern (NVP)/Rügen ihre verbliebenen Spiele gewann, konnte sie das Ticket für das Halbfinale lösen.

In Staffel 2 setzte sich kein Team so stark durch wie das Siegerteam der Staffel 1. Hier endeten alle außer einer Partie unentschieden oder mit nur einem Tor Unterschied. Der FSV 02 Schwerin I führte die Tabelle am Ende aber nach Punkten an. Die Kreisauswahl Schwerin/Nordwestmecklenburg (NWM) konnte sich hingegen lediglich über das bessere Torverhältnis für das Halbfinale qualifizieren.

Ab dem Halbfinale wurden die Spiele hitziger geführt. Der Körpereinsatz wurde erhöht und die Spielzüge für das Auge seltener. Im ersten Halbfinale zwischen dem 1. FC Neubrandenburg 04 I und der Kreisauswahl Schwerin/NWM konnten während der Spielzeit keine Siegerinnen ermittelt werden. Das anschließende 6-Meterschießen gewann die Kreisauswahl mit 1:0 und sicherte sich so den Einzug ins Finale. Das zweite Halbfinale konnte ebenfalls die Kreisauswahl, hier jene aus NVP/Rügen, für sich endscheiden. Diese siegte gegen den FSV 02 Schwerin I mit 1:0.

Vor dem großen Finale spielten die restlichen Teams die Plätze aus. Im Spiel um Platz 7 setzte sich der 1. FC Neubrandenburg II mit 3:0 gegen den FSV 02 Schwerin II durch. Das Spiel um Platz 5 entschied der SV Hafen Rostock im Stadtderby gegen den Rostocker FC für sich (2:0). Das Spiel um Platz 3 zwischen dem 1. FC Neubrandenburg I und dem FSV 02 Schwerin I blieb in der regulären Spielzeit ohne Tore und so mussten auch hier die Gewinnerinnen im 6-Meter-Schießen ermittelt werden. Dieses endete mit 3:1 für die Neubrandenburgerinnen, die sich damit einen Platz auf dem Treppchen sichern konnten.

Im Finale zwischen den beiden Kreisauswahlen aus Schwerin/NWM und NVP/Rügen, die beide auf gleicher Augenhöhe spielten, hatte die KAW Schwerin/NWM das Nachsehen. Sie geriet 0:2 in Rückstand und hatte nach dem Anschlusstreffer Sekunden vor Schluss zu wenig Zeit, um sich mit einem möglichen weiteren Treffer ins 6-Meterschießen zu retten. Die KAW NVP/Rügen stand somit als Siegerin fest und die Mädels können sich nun Landesmeisterinnen 2018/19 im Futsal nennen!

Die Trainerin der frischgebackenen Landesmeisterinnen, Jenny Wießner, fand anfangs kaum Worte, so fassungslos glücklich war sie über die Leistung ihres Teams. Ihre Mädels sind aus 6 verschiedenen Vereinen zusammengewürfelt und hatten vor dem Turnier nur zweimal die Möglichkeit zusammen zu trainieren. „Wir sind ohne Ansprüche hier hergefahren und wollten nur unser Bestes geben und schauen, wie wir im Vergleich zu den anderen Teams stehen“, so Wießner. „Natürlich gehörte heute auch etwas Glück dazu, aber wir haben uns auch von Spiel zu Spiel gesteigert. Ich bin super stolz auf meine Mädels!“ Eine Landesauswahl aus U12-Spielerinnen fährt dann am 23.02.19 zum U12-Hallencup nach Sandersdorf des NOFV.

Turnierauswahl:

Tina Ziebarth (1. FC Neubrandenburg I) TW, Lea Dietrich (KAW SN/NWM), Julia Hesse (KAW NVP/Rügen), Felize Junge (Rostocker FC) und Lena Sophie Wendt (SV Hafen Rostock).

Platzierungstabelle:

1. KAW NVP/Rügen
2. KAW Schwerin/NWM
3. 1. FC Neubrandenburg 04 I
4. FSV 02 Schwerin I
5. SV Hafen Rostock
6. Rostocker FC
7. 1. FC Neubrandenburg 04 II
8. FSV 02 Schwerin II


Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de