D-Juniorinnen: Erste Turniererlebnisse und enger Kampf an der Spitze


04.04.2022
Spielbetrieb • D-Juniorinnen • Landesmeisterschaft

Das aktuelle Pandemiegeschehen machte auch vor der Halbfeldmeisterschaft der D-Juniorinnen um den AOK-Cup nicht halt. Beim zweiten von insgesamt drei Turnieren, welches am vergangenen Sonnabend in Broderstorf stattfand, konnten die bis dato zweitplatzierten Mädchen des Lübzer SV unter anderem aus diesem Grund nicht teilnehmen.

HSG Warnemünde feiert Turnierdebüt

Dafür bereicherte die HSG Warnemünde die Veranstaltung. Für die jungen HSG-Kickerinnen war es der erste Wettbewerb überhaupt. Auch deshalb nahmen sie – ebenso wie die "Crazy Girls" des gastgebenden SV Pastow – außerhalb der Wertung am sportlichen Kräftemessen teil. Die Ergebnisse waren damit im doppelten Sinne zweitrangig: Zum einen für die Tabelle, zum anderen, weil der Spaß, das gemeinsame Fußballerlebnis im Team und mit Mädchen aus anderen Vereinen und das Einspielen im Vordergrund stand. Der erste eigene Treffer bei einem Wettbewerb setzte dann aber doch so einige Emotionen frei.

Dass frisch gewonnenen Nachwuchsspielerinnen gleich ihre ersten Erfahrungen sammeln können, sorgt dabei auch für die ein oder andere nette Randnotiz. So kam auf dem Spielfeld unter anderem die Frage auf: "Meine Trainerin hat gesagt, ich soll im Sturm spielen. Wo ist das?" Doch nicht nur dafür hatten die ebenfalls erstmals im Turniereinsatz befindlichen Schiedsrichterinnen Merle Wehmeyer und Laura Patzwall den passenden Tipp für die Neulinge parat.

Medaillenentscheidungen fallen am 12. Juni

Die Kreisauswahl Schwerin-Nordwestmecklenburg bot aufgrund personelle Problemen eine sehr junge und neu zusammengesetzte Mannschaft mit Spielerinnen aus insgesant fünf Vereinen auf. So ergabe sich in dieser Gesamtkonstellation rein sportlich ein Zweikampf an der Spitze. Der 1. FC Neubrandenburg 04 konnte sich in Abwesenheit der Spielerinnen aus Lübz auf Rang zwei vorarbeiten, das Duell mit dem an der Spitze verbleibenden Rostocker FC endete mit nach zwanzig Minuten mit einem 1:1-Remis. So bleibt den Viertorestädterinnen für das finale Turnier am 12. Juni in Warnemünde noch die Chance auf die Meisterschaft. Das gilt bei entsprechenden Resultaten im Juni durchaus auch für den Lübzer SV, der dann hoffentlich wieder mit von der Partie sein kann.


AOK-Cup D-Juniorinnen (Halbfeld-Meisterschaft)

Stand nach 2. Turnier

Pl.TeamSp.TorePkt.
1.Rostocker FC817:111
2.1. FC Neubrandenburg 04812:38
3.Lübzer SV47:46
4.KAW Schwerin-Nordwestmecklenburg80:280
 "Crazy Girls" SV Pastow8x:xx
 HSG Warnemünde4x:xx


Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de