Hansa-Nachwuchs triumphiert vierfach beim Cup der VR-Banken


27.01.2015
Futsal • C-Junioren • D-Junioren • E-Junioren • F-Junioren

Mehrere hundert Zuschauer wohnten am vergangenen Wochenende den insgesamt vier Hallenlandesmeisterschaften um den Cup der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Mecklenburg-Vorpommern der C- bis F-Junioren in Güstrow bei. Der F.C. Hansa Rostock setzte sich in allen vier Alterklassen durch, dennoch war das Endresultat bei den D-Junioren durchaus überraschend.

"Am Ende eines langen und hochklassigen Wochenendes können wir ein positives Fazit ziehen", stellte Thomas Klemm, der Verbandssportlehrer des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern (LFV M.-V.) und Hauptverantwortliche für die Talentförderung, fest. "Wir haben viele spannende Spiele, einige sehr gute individuelle Leistungen und vor allem tolle Tore erleben dürfen", fuhr der 54-Jährige weiter fort.

Am Sonnabend ermittelten zunächst die E-Junioren den Landesbesten in der Halle. Die U11-Junioren des F.C. Hansa Rostock standen am Ende ganz oben auf dem Treppchen, im Finale bezwangen sie im innerstädtischen Duell den FC Förderkader René Schneider klar mit 3:0. Dritter wurde die U10 des Drittligisten, der im kleinen Finale gegen den Greifswalder SV (3:2) das bessere Ende für sich hatte.

Direkt im Anschluss waren mit dem C-Junioren die ältesten Nachwuchskicker im Rahmen der Hallenlandesmeisterschaften im den Cup der VR-Banken an der Reihe. Auch hier duften sich die Hansa-Nachwuchstalente die Goldmedaillen nach einem 6:1-Erfolg im Endspiel gegen den 1. FC Neubrandenburg 04 um den Hals hängen lassen. Der Turniersieg hing aber vor allem im Halbfinale gegen den FC Mecklenburg Schwerin (4:2) am seidenen Faden. Der FCM sicherte sich nach dem K.O. in der Vorschlussrunde zumindest noch Bronze mit einem 4:1-Sieg im Spiel um Platz drei gegen den FC Anker Wismar.

Tags darauf machten die F-Junioren den Anfang und die Finalspiele waren an Spannung kaum zu überbieten. Der F.C. Hansa Rostock (gg. den FC Mecklenburg Schwerin) und der FC Pommern Greifswald (gg. FC Förderkader René Schneider) setzten sich in den Semifinals jeweils knapp mit 4:3 durch, im direkten Aufeinandertreffen holten sich die Rostocker dann durch einen 3:1-Finalsieg den Titel. Platz drei ging an Mecklenburg Schwerin (4:3 gegen Pommern Greifswald).

Den Abschluss eines langen Fußball-Wochenendes in der Güstrower Sport- und Kongresshalle blieb den D-Junioren vorbehalten. Hier hatten die U12-Junioren des F.C. Hansa etwas überraschend die Nase vorn, ihre um ein Jahr älteren Vereinskollegen kamen nämlich nicht über die Vorrunde hinaus und landeten letztlich nur auf Rang fünf. Wie auch in den vorherigen Wettbewerben um den Cup der VR-Banken 2014/2015 wurden die Plätze fünf bis zwölf jeweils sofort im Neunmeterschießen ermittelt. Das Finale hatte es mit einem engen 3:2-Erfolg der Hanseaten gegen den 1. FC Neubrandenburg noch einmal in sich. Zuvor hatten sich beide Teams deutlich in den Halbfinals durchgesetzt: Die Viertorestädter gewannen das vereinsinterne Duell gegen ihre eigene Reserve mit 4:0, Hansa bezwang den FC Mecklenburg Schwerin gar mit 5:0. Die Schweriner schafften mit einem 6:3 im kleinen Finale gegen die zweite Neubrandenburger Vertretung aber noch den Sprung auf das Siegertreppchen.

"In einer sportlich fairen und leistungsorientierten Atmosphäre konnten viele Spiele gesichtet werden. Dem Sichterteam wurden die Entscheidungen für die Turnierauswahlmannschaften dabei nicht leicht gemacht", so Thomas Klemm, der abschließend ergänzte: "Mein ausdrücklicher Dank gilt allen ehrenamtlichen Helfern, den Schiedsrichter, Trainern und Betreuern für die engagierte Arbeit vor Ort. Nur so konnte dieses tolle Wochenende für unsere Spieler und Spielerinnen gestaltet werden." Darüber hinaus wünschte er den Siegerteams der C- und D-Junioren viel Erfolg für die nachfolgenden Meisterschaften des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV). Diese finden am 14. Februar an selber Stell in Güstrow statt.

Die NOFV-Meisterschaft wird dabei ebenso wie die vier Landesentscheide des LFV M.-V. letztmals nach den bislang bekannten Hallenfußballregeln ausgespielt. Ab der kommenden Saison werden alle verbandlichen Wettbewerbe auf das Spiel nach Futsal-Regeln umgestellt.

Cup der VR-Banken, Ergebnisse

F-Junioren:

1. F.C. Hansa Rostock
2. FC Pommern Greifswald
3. FC Mecklenburg Schwerin
- - - - - - - - - - - - - - -
4. FC Förderkader René Schneider
5. 1. FC Neubrandenburg
6. FSV Dummerstorf
7. FC Anker Wismar
8. VfL Bergen
9. TSG Neustrelitz
10. FC Pommern Stralsund
11. SG Einheit Crivitz
12. SpVgg Cambs-Leezen

Turnierauswahl: Tylor Papke (TSG Neustrelitz) - Luca Stoldt (FC Pommern Greifswald), Maximilian Greschner, Hugo Köhn (beide FC Mecklenburg Schwerin), Felix Haak, Shawn Brügmann (beide F.C. Hansa Rostock).

Das Siegerteam: Der F.C. Hansa Rostock


E-Junioren:

1. F.C. Hansa Rostock U11
2. FC Förderkader René Schneider
3. F.C. Hansa Rostock U10
- - - - - - - - - - - - - - -
4. Greifswalder SV 04
5. TSG Neustrelitz
6. 1. FC Neubrandenburg 04
7. SV Plate
8. SG 03 Ludwigslust/Grabow
9. PSV Wismar
10. FC Mecklenburg Schwerin
11. VfL Bergen
12. SV Blau-Weiß Baabe

Turnierauswahl: Pit Zuther (PSV Wismar) - Veit Stange, Mika Waterstradt (beide F.C. Hansa Rostock U11), Joshua Krüger (TSG Neustrelitz), Streven Klauser (FC Förderkader René Schneider), Matheo Venohr (F.C. Hansa Rostock U10).

Das Siegerteam: Der F.C. Hansa Rostock U11


D-Junioren:

1. F.C. Hansa Rostock U12
2. 1. FC Neubrandenburg 04 I
3. FC Mecklenburg Schwerin I
- - - - - - - - - - - - - - -
4. 1. FC Neubrandenburg 04 II
5. F.C. Hansa Rostock U13
6. FC Anker Wismar
7. PSV Bergen
8. FC Mecklenburg Schwerin II
9. SV Hafen Rostock
10. TSG Neustrelitz
11. FC Förderkader René Schneider
12. Greifswalder SV 04

Turnierauswahl: Tjard Dani Stejskal (1. FC Neubrandenburg 04 II) - Daniel Grundmann (FC Anker Wismar), Felix Ruschke, Kacper Smorgol (beide F.C. Hansa Rostock U12), Lennard Fassinger (1. FC Neubrandenburg 04 I).

Das Siegerteam: Der F.C. Hansa Rostock U12


C-Junioren:

1. F.C. Hansa Rostock U15
2. 1. FC Neubrandenburg 04
3. FC Mecklenburg Schwerin I
- - - - - - - - - - - - - - -
4. FC Anker Wismar
5. Greifswalder SV 04
6. FC Förderkader René Schneider
7. TSG Neustrelitz
8. Selmsdorfer SV
9. 1. FC Binz
10. FC Mecklenburg Schwerin II
11. Torgelower FC Greif
12. Rostocker FC

Turnierauswahl: Philipp Puls (F.C. Hansa Rostock U15) - Jannis Schulze (Torgelower FC Greif), Konrd Bülow (1. FC Neubrandenburg 04), Cosmo Syrbe (FC Mecklenburg Schwerin II), Ian Kroh (F.C. Hansa Rostock U15).

Das Siegerteam: Der F.C. Hansa Rostock U15



Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de