Landesfußballverband M.-V. und WEMAG ehren die Besten der Saison 2018/2019


20.06.2019
Spielbetrieb • Verbandsliga • Landesliga • A-Junioren • B-Junioren • C-Junioren • D-Junioren

Der Landesfußballverband (LFV) und die WEMAG haben am Mittwochabend am Standort des Energieversorgers in der Landeshauptstadt Schwerin die Meister der abgelaufenen Saison 2018/2019 im Nachwuchsbereich geehrt sowie die fairsten Teams und besten Torschützen der WEMAG-Landesligen ausgezeichnet.

Im Rahmen der Meisterehrung überreichten LFV-Präsident Joachim Masuch und WEMAG-Vorstand Thomas Murche jedem Spieler der Siegerteams einen Sportrucksack.

Seit der Spielzeit 2015/2016 unterstützt der Schweriner Energieversorger zusätzlich den Fairplay-Cup, der den Team- und Toleranz-Gedanken des Mannschaftssports unterstreicht. In jeder WEMAG-Liga wurde die jeweils fairste Mannschaft mit einem Preisgeld in Höhe von 350 Euro sowie einem Pokal als Symbol für das fairste Spieljahr geehrt. Die Gewinner-Mannschaften sind: SG Lübzer SV/Plauer FC, Hagenower SV, LSG Elmenhorst, Laager SV, Neumühler SV, Schweriner SC und FC Anker Wismar II.

Die WEMAG ist seit 2009 Premiumpartner des LFV und unterstützt vorrangig den Nachwuchsfußball. In diesem Jahr begehen die Partner das zehnjährige Jubiläum ihrer Zusammenarbeit. Dass die WEMAG auch die kommenden drei Jahre am Ball bleibt, wurde Anfang des Jahres vertraglich besiegelt. Überall im Land wird Fußball gespielt. Da passt die Unterstützung durch einen Flächenversorger besonders gut, findet WEMAG-Vorstand Thomas Murche: „Als Energieversorger sind wir fest in der Region verankert. Wir betreiben hier Wertschöpfung und übernehmen soziale Verantwortung“. Neben der finanziellen Unterstützung hat die WEMAG außerdem schon mehr als 300 Spielbälle, rund 800 Trikots sowie zahlreiche Medaillen und Pokale gesponsert.

Als die besten Torschützen der WEMAG-Ligen wurden ausgezeichnet: Vico Keck (SG Aufbau Boizenburg), Chris Wölk (LSG Elmenhorst), Yannik Domrös (Parchimer SC), Kilian Chima O’lgwe (Neumühler SV) und Max König (Schweriner SC).

Im Rahmen der Podiumsdiskussion zum Thema „Nachhaltigkeit und Nachwuchsförderung“ waren für Thomas Murche die Parallelen zwischen der Förderung der Nachwuchsfußballer und der Auszubildenden im eigenen Unternehmen klar erkennbar. „In beiden Bereichen unterstützen wir die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen, was wiederum eine direkte Auswirkung auf deren soziales Umfeld hat. Das ist für mich auch Nachhaltigkeit“, sagte der WEMAG-Vorstand und verwies auf das nachhaltige Handeln der WEMAG. Dazu zählen beispielsweise die ökologischen Energieprodukte, der Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Autos, verschiedene Klimaschutzprojekte und der Breitbandausbau.

Sieger WONNEMAR-Fairplay-Cup ausgezeichnet

Im Rahmen der Veranstaltung in Schwerin wurden auch die Gewinner des diesjährigen WONNEMAR-Fairplay-Cups in den vier Verbandsliga-Staffeln der A- bis D-Junioren ausgezeichnet. Madlen Spiekermann, Marketingleiterin des WONNEMAR-Resorts in Wismar, übergab den fairsten Teams den Scheck über jeweils 150 Euro.

„Die Meisterehrungen bilden alljährlich den gelungenen Abschluss einer Fußballsaison im Nachwuchsbereich. Unser Dank gilt den zahlreichen Partnern, die solche Auszeichnungen für Bestleistungen im Amateursport und dabei allen voran im Bereich der Juniorinnen und Junioren überhaupt erst möglich machen. Wir beglückwünschen alle Staffelsieger und Meister sowie die Sieger der Fairplay-Wertungen. Ein besonderes Dankeschön sei darüber hinaus an dieser Stelle noch einmal an unseren langjährigen Premiumpartner von der WEMAG gerichtet. Wir haben erneut eine toll vorbereitete und durchgeführte Veranstaltung in Schwerin erleben können“, sagte LFV-Präsident Joachim Masuch.


Liste der Auszeichungen

WEMAG-Liga der A-Junioren:
Meister: Grevesmühlener FC (Staffel III) & Hagenower SV (Staffel IV)
Sieger Fairplay-Cup: LSG Elmenhorst (Staffel III), SG Lübz/Plau & Hagenower SV (beide Staffel IV)
Torschützenkönig: Chris Wölk, LSG Elmenhorst/Staffel III (39 Tore) & Vico Keck, SG Aufbau Boizenburg/Staffel IV (25 Tore)

WEMAG-Liga der B-Junioren:
Meister: PSV Wismar
Sieger Fairplay-Cup: Laager SV 03
Torschützenkönig: Yannik Domrös, SC Parchim (37 Tore)

WEMAG-Liga der C-Junioren:
Meister: Schweriner SC
Sieger Fairplay-Cup: Neumühler SV & Schweriner SC
Torschützenkönig: Kilian Chima O’Igwe, Neumühler SV (24 Tore)

WEMAG-Liga der D-Junioren:
Meister: Schweriner SC
Sieger Fairplay-Cup: FC Anker Wismar II
Torschützenkönig: Max König, Schweriner SC (53 Tore)

WONNEMAR-Fairplay-Cup (Verbandsliga):
A-Junioren: 1. FC Neubrandenburg 04
B-Junioren: SV Barth
C-Junioren: Rostocker FC
D-Junioren: F.C. Hansa Rostock U12



Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de