Halbfinals im Landespokal der Junioren


29.04.2022
Spielbetrieb • A-Junioren • B-Junioren • C-Junioren • D-Junioren • Landespokal

Das erste Maiwochenende steht nicht nur um Zeichen der Endspiele der Frauen und B-Juniorinnen (Sonntag in Güstrow). Das Pokalfieber steigt in diesen Tagen auch bei insgesamt 14 Mannschaften in den Altersklassen der A- bis D-Junioren. So werden in diesen Wettbewerben am Sonnabend und Sonntag – mit einer Ausnahme bei den B-Jugendlichen – die diesjährigen Finalisten im Audi-Cup ermittelt.

Ebenso wie im weiblichen Bereich konnten auch bei den Junioren pandemiebedingt in den zwei vorherigen Saisons keine Landespokalsieger ausgespielt werden. Entsprechend groß ist daher die Vorfreude auf die beiden Finaltage am 25. & 26. Mai 2022 im Güstrower Niklotstadion.

Die A-Junioren der SG Dynamo Schwerin/Schweriner SC sind der einzig verbliebene Landesligist im vorletzten Akkord des Landespokals. Als Tabellenführer der WEMAG-Liga gehen sie aber wohl nicht chancenlos in das Duell mit dem FC Schönberg 95, der sich in der Verbandsliga derzeit auf Rang vier wiederfindet. Das zweite Finalticket wird in einem reinen Verbandsligaduell zwischen dem Güstrower SC (3.) und dem Greifswalder SC (1.) vergeben. In den Punktspielen gab es ein 1:1-Remis in Güstrow und einen knappen 1:0-Heimerfolg der Greifswalder – Spannung dürfte in diesem Aufeinandertreffen also garantiert sein.

Bei den B-Jugendlichen sind die Verbandsligisten unter sich. Die U16 des F.C. Hansa Rostock (2.) dürfte nach zwei Ligasiegen gegen den TSV 1860 Stralsund (6.) trotz der Auswärtsaufgabe am Sund leicht favorisiert sein. Das Duell zwischen dem Greifswalder FC (3.) und dem Schweriner SC (5.), welches mit Verspätung erst am 14. Mai ausgetragen wird, gab es auch bis dahin im bisherigen Saisonverlauf erst einmal: In der Landeshauptstadt hatte sich im Herbst der SSC mit 2:0 durchgesetzt.

Interessante Paarungen stehen auch bei den C-Junioren. Anders als bei den A- und B-Junioren – hier wird im Anschluss an den Audi-Cup noch ein Super-Cup ausgespielt – kämpfen in dieser Altersklasse die überregional aktiven Teams mit um den Titel. Die Regionalligisten vom 1. FC Neubrandenburg 04 (10.) und F.C. Hansa Rostock (19.) schlüpfen damit im Halbfinale in die Favoritenrolle, müssen allerdings jeweils auswärts bei den derzeit führenden Mannschaften der beiden Verbandsligastaffeln ran. Kommt es hier womöglich zu einer oder gleich zwei Überraschungen?

Um den Einzug in das Finale kämpfen bei den D-Junioren vier der insgesamt 16 Verbandsligisten. Die U13 des FC Mecklenburg Schwerin (1. Staffel A) empfängt die jüngere Garde des F.C. Hansa Rostock (4. Staffel A). In der Liga gab es bislang zwei knappe Schweriner Siege (2:1 bzw. 3:2) – können die Rostocker den Spieß dieses Mal umdrehen? Das zweite Halbfinale findet am Sonntag in Neubrandenburg statt: Der heimische 1. FC Neubrandenburg 04 trifft mit seiner U13 (1. Staffel B) auf den F.C. Hansa Rostock U13 (2. Staffel A).


Audi-Cup, Halbfinale

A-Junioren

  • 30. April, 11.30 Uhr: SG Dynamo Schwerin/Schweriner SC – FC Schönberg 95
  • 1. Mai, 14.00 Uhr: Güstrower SC 09 – Greifswalder FC

B-Junioren

  • 30. April, 10.00 Uhr: TSV 1860 Stralsund – F.C. Hansa Rostock U16
  • 14. Mai, 10.00 Uhr: Greifswalder FC – Schweriner SC

C-Junioren

  • 30. April, 10.00 Uhr: F.C. Hansa Rostock U14 – 1. FC Neubrandenburg 04 U15
  • 1. Mai, 13.00 Uhr: FC Förderkader René Schneider U15 – F.C. Hansa Rostock U15

D-Junioren

  • 30. April, 10.00 Uhr: FC Mecklenburg Schwerin U13 – F.C. Hansa Rostock U12
  • 1. Mai, 11.00 Uhr: 1. FC Neubrandenburg 04 U13 – F.C. Hansa Rostock U13

Audi-Cup, Finale

Mittwoch, 25. Mai 2022 (Güstrow)

  • 16.30 Uhr: Endspiel der D-Junioren
  • 19.00 Uhr: Endspiel der A-Junioren

Donnerstag, 26. Mai 2022 (Güstrow)

  • 09.30 Uhr: Endspiel der C-Junioren
  • 12.15 Uhr: Endspiel der B-Junioren


Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de