U16-Mädels: Trotz "roter Laterne" nicht enttäuscht


16.04.2014
Juniorinnen • Talentförderung

Duisburg - Auch wenn es am Ende nur der 22. und damit letzte Platz für die U 16 Auswahl-Fußballerinnen Mecklenburg-Vorpommerns war, das Trainergespann Tilo Berner und Ines Rochow zog dennoch eine positive Bilanz beim DFB-Länderpokal in Duisburg. „Auch wenn die Ergebnisse eine andere Sprache sprechen, so können wir mit den gezeigten Leistungen dennoch zufrieden sein. “ resümierte Landestrainer Tilo Berner nach einem Remis und drei Niederlagen. Den Länderpokal gewann Brandenburg vor Württemberg und Bremen.

Für die Nordlichter ging es denkbar schlecht los. Mit dem späteren Sechsten Westfalen wartete zum Turnierauftakt gleich ein richtiger Kracher. Bis 15 Minuten vor Abpfiff hielt das Team um Kapitän Vivien Knappe beeindruckend dagegen, lag nur 0:1 – und das auch noch per Elfmeter - zurück. Doch zwei weitere Gegentreffer nach Standards (Freistoß und noch ein Elfer) ließen die M-V-Mädels am Ende resignieren. Besser lief es dann an Tag zwei gegen Sachsen. Nach einer unterhaltsamen ersten Hälfte stand es aus M-V-Sicht 2:3 (Tore Chantal Kneier und Eileen Schulz). Doch wie schon tags zuvor sollte auch in diesem Spiel der ruhende Ball der größte Gegner sein. Zwei Freistöße in Durchgang zwei ließen die Sachsen noch viel zu hoch mit 5:2 jubeln.

An Tag drei belohnten sich die M-V-Mädels dann mit dem ersten Punktgewinn. Gegen das Rheinland erzielte Rabea Weglowski die 1:0-Führung, die nur kurze Zeit später Vivien Knappe sogar auf 2:0 hätte ausbauen können. Kurz vor der Pause fiel der Ausgleich.

Zum Abschluss folgte ein 0:3 gegen Südwest. Der dritte Elfmeter, ein fragwürdiger, in diesem Turnier gegen die Berner-Truppe brachte den Gegner in Führung. Zwei Tore in der Nachspielzeit täuschten dann über ein sehr knappes und spannendes Spiel hinweg.

Der M-V-Kader:

Laura Lorenz, Vivien Knappe, Cosima Günther, Rabea Weglowski, Anna Luisa Spieß, Chantal Kneier, Ria-Therese Pein (alle 1. FC Neubrandenburg 04), Miriam Möller, Sarah Radeke (beide MSV Pampow), Greetje Scheller, Enni Herzog, Lea Fischer (alles SV Hafen Rostock), Angelina Nitzke (FSV 02 Schwerin), Line Eisenhardt (Brüsewitzer SV), Antonia Voß (Grimmener SV), Eileen Schulz (Torgelower SV Greif), Michelle Dorittke (Selmsdorfer SV 94)

Tilo Berner



Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de