NOFV-Regionalturnier

U14-Juniorinnen holen Silber in Lindow


24.04.2023
C-Juniorinnen • Talentförderung • Auswahlteams • Juniorinnen • U14

Die gute Bilanz der Auswahlteams des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern (LFV) im Jahr 2023 ist um einen Eintrag reicher geworden. Die U14-Juniorinnen gewannen am Wochenende beim Regionalturnier des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) zwei ihrer drei Turnierspiele und landeten damit im Gesamtklassement auf Rang zwei. Die einzige Niederlage kassierten das Team beim 0:3 im Duell mit dem späteren und letztlich unangefochtenen Turniersieger Sachsen.

Ansonsten zeigten sich die MV-Mädels im brandenburgischen Lindow torhungrig: Sowohl das Auftaktspiel gegen Sachsen-Anhalt als auch die abschließende Partie gegen Brandenburg endeten mit einem 3:2-Erfolg für das Team um LFV-Trainer Tilo Berner.

Damit bestätigte die aus 17 Spielerinnen aus 13 Vereinen bestehende U14-Auswahl – ein Indiz für einen zunehmend breiter aufgestellten weiblichen Bereich in MV – den positiven Trend, der sich bereits eine Woche zuvor beim Drei-Länder-Turnier im heimischen Güstrow angedeutet hatte. In der unmittelbaren Vorbereitung auf den NOFV-Wettbewerb hatte man seinerzeit gegen Berlin (1:3) und Thüringen (0:1) zwar jeweils das Nachsehen, wusste aber durchaus zu überzeugen. Und die von Tilo Berner geforderte "höhere Effizienz" war letztlich der Grundstein für die beiden Erfolge und das gute Abschneiden beim Regionalturnier in Lindow.

Bundesweiter Vergleich folgt Mitte Mai

In rund vier Wochen wartet bereits die nächste Bewährungsprobe auf die U14-Juniorinnen. In Duisburg steht vom 17.-21. Mai das Sichtungsturnier des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) auf dem Plan. Durchaus bemerkenswert: Nur knapp 70 Kilometer entfernt findet in dieser Zeit auch das Endspiel im DFB-Pokal der Frauen in Köln (18. Mai) zwischen dem VfL Wolfsburg und dem SC Freiburg statt. Zahlreiche Finalistinnen werden den bundesweiten sportlichen Wettstreit der 21 DFB-Landesverbände in Duisburg sicher noch aus ihrer Zeit im Fußballnachwuchs kennen.

MV-Auswahl: Jessica Wiese, Klara Wieckhusen (1. FC Neubrandenburg 04), Alea Greta Pospiech, Klara Bossow, Finja Liebe (Rostocker FC), Lena Mamerow (Lübzer SV), Lotta Piper (TSV Goldberg), Amy Heese, Hailey Zwerg (SV Pastow), Lilli Sophie Lepke (SV Traktor Dargun), Milena Schulz (VFC Anklam), Lara Weikert (FSV 1919 Malchin), Lea Marie Taschner (FSV 02 Schwerin), Marleen Maibohm (SV Teterow 90), Kim Kelm (TSV Bützow), Magdalena Stubbe (SV Warnemünde Fußball), Lia Fechtner (SV Gelbensander Grasshopper).



Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de