Skurriles im Polytan-Cup – Erster Finalist steht fest


28.02.2022
Frauen- und Mädchenausschuss • Spielbetrieb • Frauen • Landespokal

Mit dem Regionalligisten Rostocker FC hat sich am Sonntag das erste Team für das diesjährige Endspiel im Landespokalwettbewerb der Frauen um den Polytan-Cup qualifiziert. Die RFC-Damen setzten sich im terminbedingt vorgezogenen Halbfinale und Lokalderby gegen die HSG Warnemünde auf eigenem Platz mit 2:0 durch. Rein sportlich gingen die HSG-Fußballerinnen im Grunde als Titelverteidigerinnen an den Start, nachdem der Wettbewerb in der Vorsaison aufgrund der Coronapandemie nicht zu Ende gespielt werden konnte und die Teilnahme für den DFB-Pokal der Frauen durch die beschlossene Saisonwertung geregelt wurde.

Doch auch die aktuelle Pokalsaison im Polytan-Cup hat eine Kuriosität zu bieten. So trat zunächst der Penzliner SV zu seinem im Rahmen der Auslosung im vergangenen August ermittelten Viertelfinalspiel beim FSV 02 Schwerin Ende Oktober schuldhaft nicht an und schied somit aus dem Wettbewerb aus. Durch den Rückzug des Rostocker FC II aus dem Spielbetrieb standen den Verantwortlichen aber plötzlich nur noch drei Teams für die Halbfinals zur Verfügung, denn die RFC-Reserve hatte im erwähnten August das einzige Freilos für das Viertelfinale erhalten.

Anker Wismar scheidet zum zweiten Mal in einer Saison aus

Kurzerhand wurde vom zuständigen Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball ein Ausscheidungsspiel zwischen zwei Teams angesetzt, die gleich zu Beginn des Wettbewerbs eigentlich schon die Segel streichen mussten. Denn sowohl für den FC Anker Wismar (0:10 gg. HSG Warnemünde) als auch für den Greifswalder FC (0:3 gg. Rostocker FC) war der Pokaltraum Ende September bzw. Anfang Oktober eigentlich schon geplatzt. Die neue Situation katapultierte die beiden Verbandsligisten aber wieder zurück ins Pokalrennen. Am Sonntag trafen beide Teams in Wismar aufeinander. Die GFC-Damen behielten hier mit 3:0 die Oberhand und ermitteln nunmehr am 27. März im Duell beim FSV 02 Schwerin den zweiten Finalisten im Polytan-Cup.

Das Endspiel soll am Wochenende vom 1./2. Mai 2022 stattfinden. Sollten sich die Greifswalderinnen in Schwerin durchsetzen, gäbe es im Finale ein "Wiedersehen" mit dem Rostocker FC, dem man im laufenden Wettbewerb schon einmal unterlegen war. Die Geschichte des Landespokals der Frauen wäre damit um eine weitere Kuriosität reicher.



Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de