Neubrandenburger D-Juniorinnen wiederholen ihr Meisterstück


06.05.2019
Spielbetrieb • D-Juniorinnen

Die dritte und letzte Turnierrunde der D-Juniorinnen im Kampf um den Landesmeistertitel fand am vergangenen Sonntag in Neubrandenburg statt. Das Turnier um den AOK-Cup versprach angesichts der Ausgangssituation in der Tabelle spannend zu werden. Nach den ersten beiden Turnierrunden in Lübz und Rostock lagen der Rostocker FC und der 1. FC Neubrandenburg 04 mit einer Ausbeute von jeweils 18 Punkten gleichauf. Allerdings wiesen die Neubrandenburgerinnen das deutlich bessere Torverhältnis auf, zudem hatten die FCN-Mädels in den finalen Spielen Heimvorteil.

Der Spielplan hatte das direkte Duell für das Turnierende vorgesehen. Und bis dahin gaben sich beide Mannschaften auch keine Blöße und gewannen jeweils ihre ersten drei Spiele. Dabei konnte Neubrandenburg den Vorsprung im Torverhältnis noch weiter ausbauen und brauchte im "Endspiel"  lediglich ein Unentschieden für die Titelverteidigung. Die Neubrandenburgerinnen schnürten den RFC über lange Phasen des Spiels in deren Hälfte ein, doch ein Tor wollte lange Zeit nicht fallen. Schließlich war es Leoni Jüngling, die mit ihrem Treffer zum knappen 1:0-Erfolg die letzten Zweifel an der Meisterschaft aus dem Weg räumte. Die Spielerinnen aus der Vier-Tore-Stadt sicherten sich den Titel mit einer Bilanz von 30 Punkten und 28:3 Toren aus zwölf Spielen.

Auch der Kampf um Bronze gestaltete sich bis Schluss eng. Vor dem letzten Spiel zwischen dem FSV 02 Schwerin und der Kreisauswahl Schwerin-Nordwestmecklenburg hatten noch drei Teams eine Chance auf den letzten verbliebenen Platz auf dem Siegertreppchen. Am Ende schob sich die Kreisauswahl mit einem 1:0-Sieg mit insgesamt 11 Punkten noch am SV Hafen Rostock und den Schwerinerinnen (je 10 Punkte) vorbei.

Neben dem Jubel der Mädchen blieb auf die gesamte Saison gesehen aber doch ein Wermutstropfen:  Mit lediglich fünf Mannschaften an den drei Turniertagen war das Teilnehmerfeld in dieser Saison sehr überschaubar. Ziel ist es, in der nächsten Saison wieder mehr Vereine und Kreisauswahlteams zu einer Teilnahme an diesem Wettbewerb zu bewegen.



Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de