Munteres Festival der E- & F-Juniorinnen erfreut sich hoher Beteiligung


11.10.2021
Spielbetrieb • Landesbestenermittlung • E-Juniorinnen • F-Juniorinnen

Auf dem Waldsportplatz in Nossentiner Hütte kamen zur ersten AOK-Spielrunde der E- & F-Juniorinnen am Sonntagvormittag Spielerinnen aus insgesamt zwölf Vereinen zusammen. Dabei konnten sich vorab auch Einzelspielerinnen anmelden, die vor Ort dann in betreute Teams – davon gab es schlussendlich zwei – aufgeteilt wurden.

„Trotz der Herbstferien und einem kurzen zeitlichen Vorlauf war das eine gute Beteiligung“, sagte Ulrike Balzer, Vorsitzende im Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball (AFM) des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern, die ebenso wie Lucas Gütschow vom gastgebenden SFV Nossentiner Hütte ein Team aus Einzelspielerinnen betreute. Die 38-Jährige sagt aber trotz der positiven Resonanz: „Da geht noch mehr! Wir wünschen uns noch mehr Vereine, die Mädchen das Fußballspielen genauso ermöglichen wie Jungs.“

Im Rahmen des Fußballfestivals im Format 3-gegen-3 auf Minispielfeldern ging es für die jüngsten Kickerinnen des Landes vornehmlich darum, viele Aktion mit bzw. am Ball zu haben. Das ist mittels der neuen Spielform, die am kommenden Sonnabend (16. Oktober) auf dem „Tag des Kinderfußballs“ in Trinwillershagen nochmals aktiv vorgestellt, garantiert. Und so hatte in Nossentin im Grunde jedes Mädchen viele Ballkontakte und auch Torabschlüsse zu verzeichnen. Vor allem aber war der ebenso wichtige Spaßfaktor in jedem der sieben Spiele eines jeden Teams vorhanden. Es entwickelte sich ein munteres Treiben, in denen die Ergebnisse der einzelnen Partien nicht im Vordergrund standen. Der Modus selbst sorgt dafür, dass sich die Spielstärken der beiden Kontrahenten auf einem der Minispielfelder sukzessive annähern.

Einige der teilnehmenden Mädchen hatten zuvor noch nicht allzu viel Spielerfahrung gesammelt, während andere sonst im Bereich der Junioren aktiv sind. Sie haben es genossen, mal nur unter Mädchen zu sein. Und so manche freute sich zudem noch über ihr erstes geschossenes Tor, welche von den zahlreichen stolzen Eltern am Seitenrand des munteren Treibens bei besten äußeren Bedingungen beklatscht wurden.

Die Teilnehmerinnen kamen aus folgenden Vereinen: Rostocker FC, FSV 02 Schwerin, 1. FC Neubrandenburg 04, Laager SV 03, Fußballschule Neustrelitz, SV Rogeez, SV Union Wesenberg, SV Kandelin, Demminer SV, SV Pastow, SV 90 Lohmen, Fortuna Neuenkirchen

Weitere Termine im kommenden Jahr

Die nächsten Spielrunden für die Altersklassen des E- und F-Juniorinnen sind an folgenden Terminen geplant:

  • 2./3. April 2022
  • 30. April/1. Mai 2022
  • 18./19. Juni 2022

Die Ausschreibungen erfolgen separat.



Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de