Jasmin Sehan erhält Fritz-Walter-Medaille


16.09.2014
Frauen

Eine besondere Ehre wurde kürzlich der 17-jährigen Jasmin Sehan aus Parchim zu Teil. Im Rahmen des EM-Qualifikationsspiels der Männer Deutschland gegen Schottland wurde die jetzt beim VfL Wolfsburg spielende Angreiferin mit der Fritz-Walter-Medaille in Bronze ausgezeichnet.

Für die U17-Europameisterin eine weitere tolle Auszeichnung in ihrer Trophäensammlung, die trotz ihres jungen Alters schon recht groß ist. Die Angreiferin heimste unter anderem schon so renommierte Pokale wie „Torschützenkönigin der EM 2013“ oder „ Talent des Jahres 2012 im LSB M-V“, ein.  Für "Jassi", die in der Saison 2012/2013 mit einem Zweitspielrecht ausgestattet für die B-Juniorinnen des 1. FC Neubrandenburg 04 erstmals Bundesligaluft schnupperte, sind dies alles nur tolle Begleiterscheinungen auf dem Weg zu ihrem Traum 1. Frauen-Bundesliga und Nationalmannschaft.

Die Rahmenbedingungen stimmen: Seit einem Jahr spielt die gebürtige Parchimerin, die seit ihrem vierten Lebensjahr bis Sommer 2013 für den Parchimer FC auf Torejagd ging, nun schon bei der Reserve des zweifachen Champions-League-Siegers in der Autostadt und darf auch schon mit Nationalspielerinnen wie der frischgebackenen „Europas Fußballerin des Jahres“ Nadine Kessler trainieren. Für einen Erstliga-Einsatz hat es bislang aber noch nicht gereicht.

Wenngleich die sehr bodenständig wirkende, antrittsstarke 1,65 Meter große Offensivspielerin weiter akribisch daraufhin arbeitet. „Jasmin hat sehr viel Talent, eine unglaubliche Antrittsschnelligkeit und viel Drang zum Tor. Zudem verfügt sie über viel Ehrgeiz, Willensstärke und Teamfähigkeit. Sie hat eigentlich alles, was man braucht um oben anzukommen“, lobt sie auch ihr ehemaliger Auswahltrainer in M-V, Tilo Berner in hohen Tönen und hofft natürlich, dass sie in ein spätestens zwei Jahren den Durchbruch in der niedersächsischen Großstadt schafft.

Übrigens ist Jasmin nicht die erste Spielerin aus Mecklenburg-Vorpommern, der diese Ehre zu Teil wurde. Im Jahr 2006, als die Fritz-Walter-Medaille ins Leben gerufen wurde, bekam mit der heute für Turbine Potsdam spielende Stefanie Draws ebenfalls eine Neubrandenburgerin (damals FFV) mit Rostocker Wurzeln die Bronzeplakette. Auch bei den Jungen hat unser Land schon zweimal abgeräumt 2008 wurde Toni Kroos mit der Goldmedaille und ein Jahr später sein jüngerer Bruder mit der Bronzemedaille ausgezeichnet (beide im Altersbereich der U18).



Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de