Triumph im Pokal, Abstieg in der Liga

Frauen vom Rostocker FC schaffen Titelverteidigung im Polytan-Landespokal


14.05.2023
Spielbetrieb • Frauen • Landespokal

Dieser Sieg geht nach Rostock! Aber das stand vorher schon fest. Das Finale im Polytan-Landespokal der Frauen in Grimmen war ein Stadtderby. Hier trennte sich die HSG Warnemündevom Rostocker FC mit1:2.

Spielerisch überlegen und mit viel Ballbesitz zeigten sich die Regionalliga-Damen des Rostocker FC über weite Strecken des Spiels. Geschenkt gab es aber von den Warnemünderinnen noch nicht mal „das schwarze unterm Fingernagel“, wie man so schön sagt.

Immerhin: mit dem frisch gekürten Landesmeister HSG Warnemünde (Verbandsliga) und dem Rostocker FC (Regionalliga) trafen die beiden besten Frauenteams des Landes im direkten Duell aufeinander.

Standards entscheiden erneut

Auch in diesem Match gab es, verglichen zu den Juniorinnen-Endspielen, wieder ein relativ frühes Tor des Underdogs und ebenso einen Strafstoß - oder genauer: in diesem Spiel sogar drei. Der Reihe nach: ein feiner Heber von Hannah Pape segelte als erster und ggf. auch einziger Torschuss in Halbzeit eins über die RFC-Torhüterin in die Maschen. Nach einem Handspiel im Strafraum dann der 1:1-Ausgleich durch Mette Bönsch per Strafstoß vom Punkt, den die HSG-Keeperin zwar noch streifte, aber nicht parieren konnte.

Dann ein erneutes Handspiel, dieses Mal im anderen Strafraum. Die RFC-Torhüterin wollte wohl alles wieder gut machen und lenkte den Elfer sensationell an den Pfosten.

Und zu guter Letzt kam dann die 83. Spielminute mit: Elfmeter Nummer 3. Und der passte genau aus Sicht der RFC-Damen. Erneut machte Bönsch den Sack zu und entschied damit das Spiel und auch den Titel der "besten Spielerin" für sich. Die Ehrung nahm der Präsident des LFV, Heiko Lex vor. Bereits im Vorjahresendspiel sorgte ein Freistoß kurz vor Schluss ebenfalls für den RFC-Sieg, Endstand damals war 1:0 gegen den FSV 02 Schwerin.

Die erste Runde im DFB-Pokal winkt

Der Weg in das Endspiel war verhältnismäßig kurz: Der HSG Warnemünde gelangen sowohl im Viertelfinale (4:1 beim Greifswalder FC) als auch im Halbfinale (5:1 beim FSV 02 Schwerin) deutliche Auswärtserfolge, der Rostocker FC musst gar erst in der Vorschlussrunde erstmals ran und hielt sich hier beim TSV 1860 Stralsund schadlos – 5:0.

Neben dem Einzug in die erste Hauptrunde des DFB-Pokals konnte der RFC seinen Pokalsieg aus dem Vorjahr vor 480 Zuschauenden verteidigen.



Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de