Erster Hallentitel 2014 geht an C-Mädchen des 1. FC Neubrandenburg


13.01.2014
Spielbetrieb • Juniorinnen • C-Juniorinnen

Schwerin - Erfolgreich ihren Landesmeistertitel unterm Hallendach verteidigt haben am Sonntagnachmittag die C-Juniorinnen des 1. FC Neubrandenburg 04 I. In einer Neuauflage des letztjährigen Finals bezwangen die Vier-Tore-Städterinnen den SV Hafen Rostock I mit 4:0. Kurios: Auch im vergangenen Jahr ging das Endspiel so aus.

Matchwinnerin auf Seiten der FCN-Mädels war Stürmerin Cosima Günther, die gleich dreimal traf. Bronze ging an die zweite Vertretung des 1. FC Neubrandenburg 04. Dabei avancierte Keeperin Lisa Dworatzek im kleinen Finale gegen den FC Pommern Stralsund zur Heldin. Denn nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit traf Dworatzek den entscheidenden Neunmeter für den FCN II. Die FCN-Spielerin beschenkte sich somit einen Tag nach ihrem 14. Geburtstag wohl mit dem schönsten Geschenk selbst. „Ich bin zufrieden. Das Ziel waren zwei Medaillen, das haben die Mädchen auch erfüllt. schade war, dass wir im Halbfinale gegeneinander ran mussten" resümierte Katharina Berner, Trainerin der beiden Neubrandenburger Teams.

Insgesamt zehn Teams waren in der Schweriner Erich-Kästner-Sporthalle am Start. Während Gruppe I eine klare Angelegenheit des 1. FCN I und des FC Pommern Stralsund war, blieb es in Gruppe II bis zum letzten Turnierspiel offen. Der FSV 02 Schwerin, der SV Hafen I und der FCN II lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende mussten die Gastgeber als Gruppendritter in den sauren Apfel beißen, kamen am Ende nicht über Rang fünf hinaus. Die Halbfinalpartien hatten es dann in sich. Im vereinsinternen Duell behielt die Neubrandenburger Erste mit 4:0 die Oberhand. Spannend dagegen das zweite Match. Nach der regulären Spielzeit trennten sich Hafen und Pommern 1:1, die Entscheidung fiel somit vom Neunmeterpunkt. Und hier lieferten beide Teams einen wahren Krimi ab. Erst der 22.(!) Schuss brachte die Entscheidung zu Gunsten der Rostockerinnen. Lea Fischer war die viel umjubelte Siegtorschützin.
„Insgesamt haben wir eine gute Hallenmeisterschaft erlebt, die aber auch eine klare Zwei-Klassengesellschaft aufzeigte. Die ersten fünf Teams spielten schon in einer anderen Liga als der Rest", fasste Landestrainer Tilo Berner zusammen.

In die Turnierauswahl wählten die Juroren gleich sechs Spielerinnen: Kim Walczak (Torhüterin, 1. FCN 04 I, Jessica Trautmann (FSV 02 Schwerin), Enni Herzog (SV Hafen Rostock I), Luci Schröder (FC Pommern Stralsund), Cosima Günther und Annik Klieme (beide 1. FCN 04 I und beide mit 10 Treffern beste Torschützinnen)



Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de