1. FC Neubrandenburg 04 gewinnt Erstausgabe des AOK-Cups


03.02.2014
Frauen

Die Viertorestädterinnen blieben im Turnierverlauf der Hallenlandesmeisterschaft in Banzkow ungeschlagen und wurden ihrer Favoritenrolle gerecht.

Banzkow - Mit dem Regionalligisten 1. FC Neubrandenburg 04 hat der klassenhöchste Teilnehmer der diesjährigen Hallenmeisterschaft der Damen, die erstmals unter den Namen „AOK-Cup" ausgespielt wurde, den Sieg davon getragen. Im Finale im Banzkower Sportzentrum hatte der FCN gegen den Rostocker FC mit 3:1 das bessere Ende für sich und durfte sich neben dem Meisterpokal auch über eine Siegprämie von 250 Euro freuen.

Dritter wurde das Team vom FC Pommern Greifswald, das sich nur auf Grund der Absage des SV Waren 09 für die Endrunde qualifiziert hatte.

Während die Überraschung bei der Titelvergabe ausblieb, mussten in den Vorrunden schon einige Mitfavoriten die Segel streichen: In der Gruppe A kam der FSV 02 Schwerin nicht über Rang drei hinaus, eine entscheidende Niederlage setzte es gleich im Auftaktspiel beim 1:2 gegen den späteren Turniervierten SG GSV 04/HFC Greifswald. Ein ähnliches Szenario erlebte der amtierende Fußball-Landesmeister auf dem Rasen, der SV Hafen Rostock. Gegen Pommern Greifswald verloren die Hafen-Ladies zum Auftakt mit 0:1. Eine Hypothek, die trotz eines starken Auftritts gegen Neubrandenburg (2:2) nicht mehr zu begleichen war.

Im „Duell der Enttäuschten" konnten sich die Rostockerinnen gegen Schwerin im Spiel um Rang fünf dann mit 2:1 durchsetzen und sorgten somit für einen versöhnlichen Abschluss. Im Spiel um Platz sieben konnte sich mit dem Wittenburger SV der einzige qualifizierte Kreismeister gegen den Güstrower SC 09 mit 8:7 nach Neunmeterschießen durchsetzen.

In den zuvor ausgetragenen Semifinals war die SG GSV/HFC gegen den 1. FC Neubrandenburg beim 1:7 chancenlos. Der aktuelle Tabellenführer der Damen-Verbandsliga vom Rostocker FC tat sich im Duell mit Pommern Greifswald deutlich schwerer, setzte sich am Ende aber nicht unverdient mit 2:1 durch.

Im Endspiel konnten die RFC-Frauen die frühe Neubrandenburg Führung zunächst egalisieren, den Treffern zwei und drei des Favoriten hatte die Truppe um Trainer Robert Fölsch dann aber nichts mehr entgegen zu setzen und musste sich mit Rang zwei im AOK-Cup begnügen.

Die Premierenveranstaltung des vom LFV-Premiumpartner mitorganisierten Turniers erwies sich letztlich als gelungen, auch dank der großen Mithilfe des ehrenamtlichen Personals vor Ort. Ein Highlight wurde den acht Damenteams bereits am Vorabend der Meisterschaft geboten: Am Vorabend hatte die AOK alle Teilnehmer zu einem Empfang inklusive Abendessen und Übernachtung in einem Banzkower Hotel eingeladen. So fiel auch der Anreisestress am Turniertag in diesem Jahr flach.

AOK-Cup 2014, Platzierungen:

1. 1. FC Neubrandenburg 04
2. Rostocker FC 1895
3. FC Pommern Greifswald
4. SG GSV 04/HFC Greidswald
5. SV Hafen Rostock
6. FSV 02 Schwerin
7. Wittenburger SV
8. Güstrower SC 09

Bester Torhüterin: Mareike Voß (SV Hafen Rostock)
Beste Torschützin: Antje Wagner (1. FC Neubrandenburg 04)
Beste Spielerin: Anja Wagner (1. FC Neubrandenburg 04)



Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de