Frauen & Mädchen

Vier Endspiele an zwei Tagen in Grimmen


10.05.2023
Spielbetrieb • Frauen • B-Juniorinnen • C-Juniorinnen • D-Juniorinnen • Landespokal

Passend zum Start in die "DFB Women's Week" des Deutschen Fußball-Bundes (12.-21. Mai) steht in Mecklenburg-Vorpommern ein Wochenende ganz im Zeichen des Frauen- und Mädchenfußballs an. Im Grimmener Sportforum werden am Sonnabend und Sonntag insgesamt vier Pokale vergeben, zudem sind auch die jüngsten Nachwuchfußballerinnen des Landes im Einsatz.

Den Abschluss des zweitägigen Treibens in Vorpommern bildet das Finale im Polytan-Landespokal der Frauen, welches am Sonntag um 14.30 Uhr im Stadion angepfiffen wird. Mit dem frisch gekürten Landesmeister HSG Warnemünde und dem Rostocker FC (Regionalliga) treffen die beiden besten Frauenteams des Landes im direkten Duell aufeinander. Neben dem Einzug in die erste Hauptrunde des DFB-Pokals winkt der HSG der Gewinn des Doubles, während der RFC seinen ersten Pokalsieg aus dem Vorjahr verteidigen kann.

Der Weg in das Endspiel war verhältnismäßig kurz: Der HSG Warnemünde gelangen sowohl im Viertelfinale (4:1 beim Greifswalder FC) als auch im Halbfinale (5:1 beim FSV 02 Schwerin) deutliche Auswärtserfolge, der Rostocker FC musst gar erst in der Vorschlussrunde erstmals ran und hielt sich hier beim TSV 1860 Stralsund schadlos – 5:0. Schiedsrichterin des Rostocker Lokalderbys im Finale von Grimmen wird Mareike Eitner sein.

Auch im AOK-Landespokal der Juniorinnen fallen am Wochenende die Titelentscheidungen. Im Vorfeld des Endspiels der Damen sind die C-Juniorinnen an der Reihe. Hier trifft der 1. FC Neubrandenburg 04 auf den Lübzer SV (Anstoß: 12 Uhr). Bereits am Sonnabend stehen die Finals der D-Juniorinnen (13 Uhr / KAW Nordvorpommern/Rügen – 1. FC Neubrandenburg 04) und der B-Juniorinnen (15.15 Uhr / Rostocker FC – FSV 02 Schwerin) auf dem Programm. Alle diese Partien finden auf dem Kunstrasenplatz statt.

Schon am Samstagvormittag sind Vereinsteams und gemeldete Einzelspielerinnen beim AOK-3vs3-Cup gefordert. Hier geht es im Kinderfußballformat auf verkleinerten Spielfeldern und Minitoren um möglichst viele Ballaktion und vor allem um Spaß. Die ebenfalls für das Wochenende geplante Bestenermittlung der Ü35-Frauen wurde kurzfristig abgesagt.



Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de