Verleihung in Berlin

Sepp-Herberger-Awards verliehen – MV-Klubs auf der Siegerliste


28.03.2023
Verband • Schule & Fußball • Soziales • Sepp-Herberger-Stiftung

"Nach dem Spiel ist vor dem Spiel", ist eines der vielen berühmten Zitate von Sepp Herberger. 2023 heißt es in nicht unerheblicher Abwandlung: Vor dem Geburtstag ist auch eine Feier. Am heutigen 28. März wäre Sepp Herberger 126 Jahre alt geworden, schon am Tag zuvor wurden die diesjährigen Sepp-Herberger-Awards verliehen. Die Preisverleihung fand im Rahmen einer Gala in der Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom AG in Berlin mit prominenten Gästen aus Fußball, Politik und Gesellschaft statt.

Zwei MV-Vereine auf dem Siegertreppchen

Die Sepp-Herberger-Awards werden durch die DFB-Stiftung Sepp Herberger verliehen, Deutschlands älteste Fußballstiftung. Ausgezeichnet werden traditionell herausragende ehrenamtliche Aktivitäten aus dem Handicap-Fußball, der Resozialisierung von Strafgefangenen sowie in der Kooperation zwischen Schulen und Vereinen. In der letztgenannten Kategorie landete der FC Mecklenburg Schwerin im Gesamtranking auf Platz zwei und gehörte damit mit seinen entsandten Vertretern auch zu den Gästen der Ehrungsveranstaltung in der Bundeshauptstadt. Der Lohn für das Engagement ist ein Preisgeld von 6.000 Euro.

Seit 2016 werden zudem gemeinsam mit dem Softwarekonzern SAP Fußballorganisationen prämiert, die sich im Bereich "Fußball Digital" engagieren und dabei neue Technologien und Möglichkeiten nutzen. 2022 gewann diese Auszeichnung der Güstrower SC 09. Und auch in diesem Jahr ging der mit 10.000 Euro dotierte Preis nach Mecklenburg-Vorpommern. Freuen durfte sich die Delegation des Greifswalder FC, die für ihre attraktive mediale Aufbereitung des Geschehens rund um die Regionalligamannschaft und der weiteren Vereinsarbeit – u.a. mit Podcasts und vielfältigen Videobeiträgen – geehrt wurden. Die GFC-Mitarbeiter Arian Diekmann und Philipp Weickert nahmen die Auszeichnung in Berlin entgegen, zu den ersten Gratulanten gehört übrigens der frühere Bundesligakicker Felix Kroos.

Preisgelder im Wert von 100.000 Euro

In der Kategorie "Sozialwerk" wurde zusammen mit der Horst-Eckel-Stiftung überdies der "Horst-Eckel-Preis" verliehen, mit dem das Engagement für in Not geratene Fußballerinnen und Fußballer geehrt wird. Zusätzlich wurde gestern zum zweiten Mal ein Sonderpreis an eine Fußball-Stiftung vergeben. Insgesamt wurden an diesem Abend Preisgelder im Gesamtwert von 100.000 Euro ausgeschüttet.

"Alle Preisträger leisten herausragendes Engagement, das oft unbemerkt von einer breiten Öffentlichkeit bleibt und sind Vorbilder für viele andere Fußballorganisationen", sagt Stiftungsgeschäftsführer Tobias Wrzesinski. "Mit unserer Auszeichnung wollen wir die großartigen Geschichten hinter den Beispielen erzählen, das bemerkenswerte ehrenamtliche Wirken würdigen sowie andere anregen, sich auf ähnliche Weise einzubringen", so Wrzesinski weiter.

Neben den Preisträgern wird die Stiftung zusätzlich in jeder Kategorie jeweils ein Bewerber pro Landesverband mit der Sepp-Herberger-Urkunde auszeichnen.


Sepp-Herberger-Awards

Handicap-Fußball

  • Sportfreunde Hügelheim (Südbadischer Fußballverband)
  • Bremer Fußball-Verband
  • FV 1912 Bamberg (Bayerischer Fußball-Verband)

Resozialisierung

  • JVA Schwalmstadt / Hessischer Fußball-Verband
  • JSA Berlin (Berliner Fußball-Verband)
  • 1. FC Köln (Fußball-Verband Mittelrhein)

Schule und Verein:

  • VfR Mannheim (Badischer Fußballverband)
  • FC Mecklenburg Schwerin (Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern)
  • BSV Eintracht Mahlsdorf (Berliner Fußball-Verband)

Fußball Digital

  • Greifswalder FC (Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern)
  • SV Ludwigsdorf 48 (Sächsischer Fußball-Verband)
  • SV Stuttgarter Kickers (Württembergischer Fußballverband)

Sozialwerk – „Horst-Eckel-Preis“

  • SV Melverode-Heidberg (Niedersächsischer Fußballverband)

Fußball-Stiftung

  • Manuel Neuer Kids Foundation


Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de