Integrations- & Vielfaltspreis

Neubrandenburger Initiative für Walking Football ausgezeichnet


22.02.2022
Verband • Entwicklungsplan • Ü-Spielbetrieb • Soziales • Projekte • Ehrenamt • Gesellschaftliche Verantwortung • Inklusion • Vielfalt

In einem ungewohnt kleinen Kreis hat der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV) am Montag in Neubrandenburg den Integrations- und Vielfaltspreis des Jahres 2021 verliehen. Ungewohnt deshalb, weil die Auszeichnung mit dem vom exklusiven Gesundheitspartner AOK Nordost unterstützten Preis zuletzt regelmäßig Bestandteil des offiziellen Neujahrsempfangs des LFV war. Dessen Durchführung haben die Pandemie und die damit verbundenen Regularien im Januar allerdings wie schon im Vorjahr verhindert. So fand die Ehrung kurzerhand beim diesjährigen Preisträger 1. FC Neubrandenburg 04 statt.

Vornehmlich durch FCN-Vorstandsmitglied Klaus Borowski wurde bei den 04ern in den vergangenen Jahren ein Walking Football-Team aus der Taufe gehoben, welches seither stetig gewachsen ist. Dieses Engagement wurde nunmehr mit dem Integrations- und Vielfaltspreis und dem damuit verbundenen Preisgeld von 2.000 Euro honoriert. Die Auszeichnung in Neubrandenburg nahmen LFV-Präsident Joachim Masuch und Geschäftsführer Sebastian Turowski sowie Jens Look, mitverantwortlich für den Themenberiech Sport und Gesundheit bei der AOK Nordost, vor. Auch Bürgermeister Silvio Witt war mit vor Ort und zeigte seine Anerkennung.

Was ist Walking Football eigentlich?

Rein regeltechnisch verbirgt sich hinter Walking Football ("Geh-Fußball") eine Spielform mit angepasstem Regeln. Die wichtigste: Laufen ist streng untersagt, zu jedem Zeitpunkt des Spiels muss mindestens ein Fuß am Boden sein. Darüber hinaus darf der Ballmaximal hüfthoch gespielt werden, zudem gibt es kein Abseits und auch keinen Torwart. Grätschen und Tacklings sind verboten. Gleichwohl kann das Regelwerk grundsätzlich variabel an die individuelle Situation und Gegebenheiten angepasst werden. Damit wird vornehmlich älteren oder aber körperlich beeinträchtigen bzw. aus anderweiten Gründen weniger mobilen Spieler:innen die Möglichkeit geboten, ihre Sport- bzw. Fußballaffinität aktiv auszuleben und damit Teil des Vereinslebens zu sein.

Ein positiver Effekt, der überregional bereits höheren Stellenwert genießt und unter anderem auch schon bei einigen Bundesligisten erkannt wurde. Im Rahmen der durch den Deutschen Fußball-Bund und den LFV sowie dessen Kreisverbände gesetzten und umzusetzenden Inhalte des Masterplans für den Amateurfußball soll Walking Football in den kommenden Jahren in ganz Mecklenburg-Vorpommern noch mehr Aufmerksam geschenkt und die Entwicklung vorangetrieben werden.

Integrations- und Vielfaltspreis wird bereits seit 2013 verliehen

Mit dem Integrations- und Vielfaltspreis des LFV soll das weitreichende Engagement von Vereinen, Institution oder Einzelpersonen im Rahmen von Integration und gleicher Teilhabe von Menschen mit unterschiedlichen sozialen und persönlichen Möglichkeiten im Sport gewürdigt und anerkannt werden. Gesucht wurden interessante Projekte, Aktionen und Kooperationen in Mecklenburg-Vorpommern rund um den Fußball, die gemeinsames Sporttreiben im Verein, in der Schule und Freizeit fördern, Menschen mit sozialer und individueller Benachteiligung die gleiche Teilhabe an einer selbstbestimmten Freizeitbetätigung ermöglichen und sich gegen Ausgrenzung und Intoleranz einsetzen. Mit großer und vor allem nachhaltiger Unterstützung der AOK Nordost wird der Preis bereits seit 2013 verliehen.

Im Zuge der letztjährigen Ausschreibung wurde in diesem Zusammenhang im letzten Jahr erstmals ein Fördertopf für Vielfalt initiiert. Mit diesem sollen entsprechende und möglichst ehrenamtlich entstandene bzw. begleitete Projektinitiativen von Einzelpersonen oder Vereinen bereits vor bzw. in der Startphase deren Umsetzung unterstützt werden. Ein Teil dieser Fördersumme ging übrigens schon im Herbst in die Viertorestadt: Der Podcast "FLUF" (Flucht und Fußball) des FC Motor Süd Neubrandenburg profitierte von der neu ins Leben gerufenen Hilfestellung ebenso wie Projekte der Sportfreunde Schwerin und der Organisation "Queer in Anklam". Auch im Jahr 2022 wird der vom LFV und der AOK Nordost bereitgestellte Fördertopf für Vielfalt wieder mit 4.000 Euro gefüllt sein. Die Möglichkeit zur Bewerbung zur Teilhabe soll im April starten.


Integrations- und Vielfaltspreis

Alle Sieger seit 2013

  • 2021: 1. FC Neubrandenburg 04 / Fördertopf für Vielfalt: FC Motor Süd Neubrandenburg, Sportfreunde Schwerin & Queer in Anklam
  • 2020: - - -
  • 2019: Hagenower SV, SSV Blau-Weiß Dobbertin, Haltepunkt "E"
  • 2018: Schweriner SC Breitensport, 1. FC Adler 04 Greifswald & SV Motor Süd Neubrandenburg
  • 2017: SV Waren 09, SV Spornitz/Dütschow & SV Warnemünde Fußball
  • 2016: FC Aufbau Sternberg, Hagenower SV, DRK Rostock gGmbH für Menschen in Not
  • 2015: Rostocker FC, F.C. Hansa Rostock & SV Motor Süd Neubrandenburg
  • 2014: FC Vorwärts Drögeheide, SG 03 Ludwigslust/Grabow, Rostocker DRK-Werkstätten
  • 2013: FSV 1919 Malchin, Lübzer SV, VFC Anklam & SV Hafen Rostock


Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de