Am 28. Oktober in Parchim

Die EURO 2024 als Impuls: Runder Tisch in Sachen Ehrenamt


19.10.2022
Verband • Soziales • Ehrenamt • Service

Mit der Aktion #2024undDu! hatten der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) im Herbst 2021 eine digitale Impulsbefragung durchgeführt. Denn: Das ehrenamtliche Engagement der Bürger:innen in Deutschland sinkt sukzessive. Einzelne gesellschaftliche Gruppen bringen sich kaum noch ein. Die Ehrenamtsquote liegt je nach Bundesland zwischen 30 und 50 Prozent. Zu wenig, um in der Gesellschaft und im Sport ein breites Angebot für jede:n sicherzustellen.

Das nahende sportliche Großereignis mit der EURO 2024 soll nun bestmöglich genutzt werden, um die Begeisterung für das Ehrenamt wieder zu steigern. Denn grundsätzlich hat Deutschland eine sehr engagierte und fußballbegeisterte Zivilgesellschaft. Das haben die Rückmeldungen bei der Impulsbefragung #2024undDu! im vergangenen Herbst und auch die UEFA-Studie zum Ehrenamt im Amateurfußball deutlich gezeigt.

Um genau dieses Engagement bzw. den Willen dazu wieder auf den richtigen Weg zu bringen, wurden in drei deutschen Städten Runde Tische organisiert, bei denen Ehrenamtliche mit Vertreter:innen aus der Politik, Sport, von Verbänden und Vereinen zusammenkommen. Nach den ersten beiden Treffen in Hessen und Baden-Württemberg ist zu guter Letzt am 28. Oktober Parchim in Mecklenburg-Vorpommern Standort eines solchen aktiven Austausches, der von Philipp Lahm und Celia Sasic begleitet wird. Hierzu können sich interessierte Teilnehmer:innen noch bis 22. Oktober online auf der Internetseite der Kampagne #2024undDu!anmelden.


3. Runder Tisch #2024undDu!

Termin: 28. Oktober 2022 in Parchim (Tagungs- und Konferenzraum "Solitär")

  • 12.00 Uhr: Ankunft und Mittagessen
  • 13.00 Uhr: Offizieller Veranstaltungsbeginn
  • 13.30 - 16.00 Uhr: Workshops / Thementische
  • 16.30 - 18.00 Uhr: Diskussionsrunde, Ergebnispräsentation und Austausch
  • ab 18.00 Uhr: Gemeinsamer Abschluss und Abendessen


Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de