14 Absolventen freuen sich über die B-Lizenz


31.05.2022
Qualifizierung • Trainer • Trainerausbildung

Kürzlich ging der erste Lehrgang des laufenden Kalenderjahres zum Erwerb der B-Lizenz zu Ende. In Güstrow stand mit der Prüfung der abschließende Teil des fünfmonatigen Kurses auf dem Programm. Nahezu alle Prüflinge konnten sich dabei über ihr Bestehen in Theorie, Praxis (Lehrprobe & eigene Spielfähigkeit) freuen und sind künftig in Besitz der höchsten Lizenzstufe des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern (LFV). Zum Lehrgangsbesten avancierte Felix Müller vom F.C. Hansa Rostock.

Der hybride Lehrgang streckte sich insgesamt über fünf Monate. Nebst den erbrachten Leistungen und der Wissensvermittlung in verschiedenen Online-Modulen standen in diesem Zeitraum auch drei Präsenzblöcke über jeweils drei Tage auf dem Programm. Zu den Themenschwerpunkten zählten u.a. die Individual- und Gruppentaktik, das Techniktraining, die Planung von Trainingseinheiten und das Coaching, welche selbstverständlich Bestandteil der zweitägigen Prüfung in Güstrow waren.

Mentoring für Absolventen

Verbandssportlehrer Martin Mroß, der selber gerade den Lehrgang zur A+ Lizenz der Akademie des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) besucht, ist Hauptverantwortlicher dieser LFV-Lehrgangsstufe und bedankte sich in diesem Zusammenhang bei den externen Referenten Leo Tessmann, Lothar Nieber, Stefan Karow und Thomas Bittorf. Auch LFV-Bildungsmanager Lars Arnhold war involviert.

"Jeder Teilnehmer wird nun bis zum Jahresende durch einen persönlichen LFV-Mentor individuell betreut", erklärt Martin Mroß den weiteren Werdegang für die Trainer.

Die nächsten angehenden Absolventen stehen derweil schon in den Startlöchern: Im Juli startet der zweite B-Lizenzlehrgang, der erneut in hybrider Form bis November stattfinden wird. Aktuell sind noch Einzelplätze für den Lehrgang (Kosten: 620 Euro) zu vergeben. Die Anmeldung erfolgt online im LFV-Veranstaltungskalender im DFBnet.


Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de