Wenn dem Sportplatz was blüht


06.05.2020
Verband • Partner • Spielbetrieb

Sportrasen muss aus Rasengräsern bestehen. Nur die Rasengräser sind in der Lage, eine dichte, belastbare und funktionsfähige Spielfeldoberfläche zu garantieren. Unkräuter stören den optischen Aspekt und erschweren die Pflege, insbesondere das Mähen. Zudem schränken Unkräuter den Spielbetrieb durch folgende Eigenschaften ein:

  • geringe Scherfestigkeit durch flache Wurzeln oder oberirdische Ausläufer,
  • unebene Oberfläche durch unregelmäßigen Wuchs und grobe Horste,
  • rutschige Oberfläche durch große Blätter.

Nun braucht eine Sportrasenfläche, wenn sie nicht besonderen Ansprüchen unterliegt, nicht absolut frei von Unkraut zu sein. Jedoch sollte ein Anteil von 10 % an Unkräutern nicht überschritten werden. Damit der Unkrautbesatz nicht überhand nimmt, müssen bei der Pflege bestimmte Maßnahmen berücksichtigt werden.

  • Kahlstellen und Lücken müssen schnell durch Nachsaat geschlossen werden.
  • Als Saatgut darf nur beste Qualität mit höchster Reinheit verwendet werden. Billigmischungen enthalten oft Unkräuter und Ungräser.
  • Die Düngung muss auf den Bedarf der Rasengräser abgestimmt sein. Landwirtschaftliche Dünger fördern die Verunkrautung. Düngen nur nach Düngeplan und mit speziellen Rasenlangzeitdüngern.
  • Einzelpflanzen können manuell durch Ausstechen beseitigt werden. Regelmäßiges Striegeln kann vor allem flach wurzelnde Fremdarten reduzieren.
  • Aerifizieren mit dem Rasen-Perforator und das flächige Lockern mit dem Terramat vermindern die Anteile an Wegerich, Löwenzahn und Gänseblümchen, da diese Arten verdichtete Böden bevorzugen. Zugleich fördert die bessere Durchlüftung des Bodens die Rasengräser.

Bei hohem Unkrautbesatz oder falls andere Maßnahmen das Unkraut nicht beseitigen können, ist der Einsatz eines Unkrautvernichters mit Rasendünger ratsam. Hiermit werden die Unkräuter zuverlässig bekämpft und gleichzeitig die Rasengräser durch den Dünger gefördert. Es dürfen jedoch nur noch solche Produkte eingesetzt werden, die eine spezielle Zulassung für Rasen besitzen. Der Unkrautvernichter von EUROGREEN ist für Rasenflächen vom Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit zugelassen und darf unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten auf Rasensportplätzen angewendet werden. Zudem benötigt der Anwender zum Einsatz auf öffentlich zugänglichen Rasensportplätzen einen amtlichen Sachkundenachweis.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.eurogreen-profi.de oder auch bei Ihrem EUROGREEN Fachberater vor Ort: Tom Lippold, Mobil: 0170-5646204 oder tom.lippold[at]eurogreen.de.


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

24.04.2024 • Ansetzung
Mathilda Reinsch pfeift Pokalendspiel der Frauen

Am 1. Mai wird Mathilda Reinsch das diesjährige Endspiel im Polytan-Landespokal zwischen dem TSV 1860 Stralsund und dem F.C. Hansa Rostock...

24.04.2024 • Nominierung
EURO 2024 mit sportlicher Beteiligung aus MV

Im Sommer findet die EURO 2024 in Deutschland statt. Am Montag, 52 Tage vor dem offiziellen Auftakt des sportlichen Großereignisses unter...

22.04.2024 • Bad Blankenburg
U14-Juniorinnen erleben Wechselbad der Gefühle

Eine Aufholjagd samt Punktgewinn zum Auftakt gegen den späteren Turnierzweiten, ein überlegen geführtes Spiel mit zahlreichen Torchancen...

22.04.2024 • Halbfinals am Wochenende
Junioren: Drei Pokalendspiele sind fix

Seit dem vergangenen Wochenende stehen sieben der insgesamt acht zu ermittelnden Finalisten im Palmberg Junioren-Landespokal fest....

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de