Vereinsvertreter aus MV erlebten Länderspielabend mit VW-Sondertickets


11.10.2021
Verband • Partner • Gesellschaftliche Verantwortung • Gewalt & Rassismus • Integration • Inklusion • Vielfalt

Am Freitagabend konnten insgesamt sechs Vereinsvertreter:innen mit Begleitpersonen aus dem LFV M.-V. im Hamburger Volksparkstadion nicht nur einen 2:1-Sieg der deutschen Fußballnationalmannschaft bewundern, sondern zusammen mit 25.000 anderen Fans zum Teil das erste Mal das besondere Flair eines Länderspiels genießen.

Das Spiel gegen Rumänien in der WM-Qualifikation bot mit dem frühen Rückstand dann auch sportlich alles, was das Fanherz höher schlagen lässt: eine Leistungssteigerung und Aufholjagd mit dem verdienten und glücklicheren Ende für die Gastgeber. Die Ticketaktion wurde zusammen mit Volkswagen ins Leben gerufen. Auch der Schleswig-Holsteinische und Hamburger Fußballverband waren mit Gästen am Start und man traf sich im Vorfeld des Spiels vor dem Stadion, um nicht nur die Fanschals von VW entgegen zu nehmen, sondern sich auch von einem ganz besonderen Ehrengast begrüßen zu lassen: Pierre Littbarski hielt einen kurzen Plausch mit den Teilnehmer:innen, war für diverse Selfies zu haben und tippte den Ausgang des Spiels, wie von ihm selbst im Vorfeld vermutet, mit 3:1 nicht ganz aber zumindest fast richtig.

Die Sitzplätze direkt hinter der Aufwärm- und Interviewzone unserer Mannschaft auf der Osttribüne boten für viele ganz ungewohnte Einblicke. In der Kategorie 1 saß man tatsächlich so nah dran, dass man aufmerksam beobachten konnte, ob beispielsweise Kai Harvertz tatsächlich niemals lächelt - (Anmerkung d. Red.: er tut es doch!) und wie unser Bundestrainer Hansi Flick bei jedem Zweikampf eigene Körperspannung aufbaut und auf die Zehenspitzen geht.

Aus unseren zahlreichen überzeugenden Bewerbungen wurden final der SSV Blau-Weiß Dobbertin, der SC Parchim, der Rostocker FC, der 1. FC Neubrandenburg 04, der Greifswalder FC und der MSV Pampow ausgewählt. Sie engagieren sich auf ganz unterschiedliche Weise in den Bereichen Inklusion, Integration und Diversität im Fußball und es kamen Väter mit ihren Söhnen und Freund:innen ebenso zusammen wie Vereinskumpanen. Die VW-Sondertickets waren ein „Dankeschön“ an die Menschen, die besonderes gesellschaftliches Engagement rund um den Fußball zeigen. Marcel und Enrico vom SSV Blau-Weiß Dobbertin lagen mit ihrem Ergebnistipp zwar ebenso falsch wie Pierre Littbarski, bedankten sich aber sehr herzlich beim LFV für ihren ersten Länderspielbesuch. Auch Madlen und Julia vom Greifswalder FC genossen erstmals ein Spiel der Nationalmannschaft, welches schon mit dem sehr vorzeitigen Betreten – über eine Stunde vor Spielbeginn – der Tribüne eine beeindruckende optische und akustische Kulisse bot, die es aus norddeutscher Sicht in der Tat nicht allzu oft in der Gegend zu erleben gibt.


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

26.03.2024 • Halbfinalauslosung im Landespokal
"Hammerlos" für den Verbandsligisten aus Kühlungsborn

Das Halbfinale im Lübzer Pils Landespokal der Herren wurde direkt im Anschluss an das Pokalwochenende auf der Einladungsveranstaltung...

25.03.2024 • In Rostock
"Danke Schiri": LFV ehrt 15 Unparteiische

Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV) hat am Montagabend in Rostock 15 Unparteiische ausgezeichnet. Die Würdigung im...

25.03.2024 • Lübzer Pils Landespokal
Halbfinal-Auslosung am Montagabend ab 18.15 Uhr

Sechzehn Tore haben den Halbfinaleinzug für die zwei Verbandsligisten SpVgg Torgelow-Ueckermünde und FSV Kühlungsborn, den Teilnehmer aus...

21.03.2024 • 6. bis 14. Juli
Youth Week 2024: LFV bildet erneut junge Menschen in Zinnowitz aus

Der Landesfußballverband (LFV) wird auch im Sommer 2024 wieder ein gesondertes Bildungsprogramm für junge, fußballaffine Menschen...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de