Trainer aus M.-V. erhält 250. Ausbilderzertifikat des DFB


23.11.2018
Qualifizierung

In Hennef (Nordrhein-Westfalen) wurde Mitte November ein kleines Jubiläum gefeiert: in der dortigen Sportschule wurde der 250. Absolvent des Ausbilderzertifikates des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ausgezeichnet. Diese gesonderte Ehre wurde Tobias Gregull aus dem Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV M.-V.) zu Teil, der ansonsten in Schwerin als Landestrainer tätig ist.

Der 29-jährige Gregull ist zudem in das Ausbildungswesen des LFV M.-V. eingebunden und kommt hier vorzugsweise in der Trainer C-Lizenzausbildung zum Einsatz. Für den Erhalt des DFB-Ausbilderzertifikates hatte er im Verlauf des letzten Jahres alle vier Kompetenzbausteine – Lehr- und Lernverständnis sowie Methoden-, Medien- und Sozialkompetenz – erfolgreich durchlaufen. In den Präsenzphasen wurde er in den entsprechenden Bereichen für seine weiteren Einsätze in der innerverbandlichen Lehrtätigkeit bestens weitergebildet.

„Ich werde definitiv einige Aspekte aus dem Methodenkompetenz-Bereich in meine aktuelle Arbeit übernehmen. In unsere modularen Lehrgänge passt beispielsweise die Anwendung von edubreak (Online Lehr- und Lern-Plattform/d. Red.) ganz hervorragend. Dort kann ich den Teilnehmern gegebenenfalls Hausaufgaben aufgeben, damit diese sich auf gewisse Themen schon vor unseren eigentlichen Lerneinheiten vorbereiten können. Damit kann ich viel mehr in die Tiefe gehen und noch individuellere Rückmeldung geben“, sagt Tobias Gregull.

Ein Großteil der weiteren 80 Teilnehmer der insgesamt 70 Lerneinheiten umfassenden Veranstaltung konnte in Hennef ebenfalls das DFB-Ausbilderzertifikat erlangen. Die Absolventen werden in ihren jeweiligen Landesverbänden wahlweise als Trainerausbilder oder Schiedsrichterlehrwart agieren.


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

19.04.2024 • Heimspiel gegen Polen
Weil es soooo schön wär: DFB-Frauen spielen am 31. Mai erneut in Rostock

Mit einem 3:0-Erfolg gegen Dänemark in Rostock hat die deutsche Frauen-Nationalmannschaft Anfang Dezember das Tor zu den Olympischen...

18.04.2024 • #RoadToSchönberg
Halbfinals bei den Junioren: der letzte Schritt in Richtung Endspiel

Am bevorstehenden Wochenende (20./21. April) werden sieben der insgesamt acht Finaltickets im diesjährigen Palmberg Junioren-Landespokal...

15.04.2024 • Spielrunden für Juniorinnen
Mädels kicken in Parkentin und Stralsund

Am Wochenende standen gleich mehrere separate Turnierformate für die Juniorinnen auf dem Plan. Während die B- und D-Juniorinnen bei den...

15.04.2024 • Alle Partien am 1. Mai
Pokalendspiele der Frauen und Juniorinnen zeitgenau angesetzt

Der 1. Mai ist in Mecklenburg-Vorpommern in diesem Jahr Pokalfeiertag. Gleich vier Titelentscheidungen fallen zum Auftakt des Wonnemonats...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de