"Spielleitungen im Team" thematisch intensiviert


29.05.2019
Schiedsrichterausschuss • Spielbetrieb • Schiedsrichter

„Die Talentförderung der Schiedsrichter in Mecklenburg-Vorpommern weiter verbessern“ – unter diesem Motto trafen sich vom 17. bis 19. Mai 2019 die Schiedsrichter aus den beiden oberen Förderkader-Stufen des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern (LFV M.-V.). Der Verantwortliche für Talentförderung im Schiedsrichterausschuss des LFV M.-V., Dr. Enrico Barsch, begrüßte die Teilnehmer hierzu in der Sportschule Güstrow. Tatkräftige Unterstützung über das ganze Wochenende erhielt er von Matthias Bastian, Mitglied im Lehrstab des Ausschusses.

Nach einer kurzen Eröffnung und einer Besprechung der Lehrgangsziele bat Florian Lechner, seines Zeichens Drittligaschiedsrichter und ebenfalls Unterstützer des Förderkaders, die 15 anwesenden Jungschiedsrichter zu einer kurzen, aber intensiven Trainingseinheit auf den Rasenplatz. Beim anschließenden gemeinsamen Abendessen konnten schon erste Erfahrungen der vergangenen Spiele ausgetauscht werden, welche nach einem Videotest und damit verbundenen Regelfragen in gemütlicher Runde intensiviert wurden.

Der Samstag startete mit einer lockeren Trainingseinheit, die der Stabilisation und Kräftigung diente. Der nachfolgende Vortrag zur Schiedsrichterpersönlichkeit von Dr. Enrico Barsch und die anschließende Gruppenarbeit waren gute Grundlagen für die zu leitenden Spiele am Nachmittag. So standen die Verbandsligapartien des Güstrower SC gegen den SV HANSE Neubrandenburg und FC Förderkader René Schneider gegen den FSV Kühlungsborn auf dem Plan. Des Weiteren galt es die Spiele Hafen Rostock gegen SV Fr. Jahn Neuenkirchen und Laager SV gegen VfL Bergen (Landesliga) sowie die Partie Bölkower SV gegen TSV Einheit Tessin (Landesklasse) zu leiten. All jene Begegnungen wurden durch die Schiedsrichter des Förderkaders besetzt. Den Tag rundete ein Besuch in der Güstrower Schwimmhalle „Oase“ erfolgreich ab.

Auch der Sonntag begann auf dem Rasenplatz in der Barlachstadt sportlich. Die teilnehmenden Referees bereiteten sich mit einer Lauf- und einigen Dehneinheiten auf den letzten Lehrgangstag vor. Dem praktischen folgte der theoretische Teil zum Thema „Analyse einer Spielleitung im Team“. In Vorträgen und Gruppenarbeiten wurden verschiedene Problematiken, wie beispielsweise Beobachtungsschwerpunkte, Analysemöglichkeiten und Schlussfolgerungen, erörtert und im Kollektiv diskutiert.

Bei durchweg bestem Wetter zeigten sich die Verantwortlichen mit dem dreitägigen Lehrgang zufrieden und verabschiedeten die Teilnehmer in die bevorstehende Sommerpause.


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

26.03.2024 • Halbfinalauslosung im Landespokal
"Hammerlos" für den Verbandsligisten aus Kühlungsborn

Das Halbfinale im Lübzer Pils Landespokal der Herren wurde direkt im Anschluss an das Pokalwochenende auf der Einladungsveranstaltung...

25.03.2024 • In Rostock
"Danke Schiri": LFV ehrt 15 Unparteiische

Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV) hat am Montagabend in Rostock 15 Unparteiische ausgezeichnet. Die Würdigung im...

25.03.2024 • Lübzer Pils Landespokal
Halbfinal-Auslosung am Montagabend ab 18.15 Uhr

Sechzehn Tore haben den Halbfinaleinzug für die zwei Verbandsligisten SpVgg Torgelow-Ueckermünde und FSV Kühlungsborn, den Teilnehmer aus...

21.03.2024 • 6. bis 14. Juli
Youth Week 2024: LFV bildet erneut junge Menschen in Zinnowitz aus

Der Landesfußballverband (LFV) wird auch im Sommer 2024 wieder ein gesondertes Bildungsprogramm für junge, fußballaffine Menschen...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de