Spendenaufruf für Diabetikerwarnhund in Grabow


22.11.2017
KFV Westmecklenburg

Es geht um ein kleines Mädchen, das große Not leidet. Und es sind diese kleinen Gesten von Menschen und Vereinen, die Großes bewirken können.

Diagnose Mellitus Typ 1 – chronisch, unheilbar. Diese Schocknachricht ereilte Josephine Kordelle aus Grabow 2015, als sie gerade mal vier Jahre alt war! Die Begleiterscheinungen der Krankheit schränken seitdem ihre kindliche Vitalität ein, da sie permanent auf Hilfe angewiesen ist. Um Josi wieder öfter lächeln zu sehen und ihr ein Stück weit Lebensqualität zurück zu geben, wünscht sich Mutter Marina Hinz einen Diabetikerwarnhund für ihre kranke Tochter.

Die speziell ausgebildeten Tiere können eine Unter- oder Überzuckerung bei Diabetikern wahrnehmen und machen sich im Ernstfall durch Bellen oder Kratzen bemerkbar – auch nachts. Knackpunkt: Die Vierbeiner mit lebensrettendem Charakter kosten mindestens 6.000 Euro.

Grund genug, die kleine Familie mit allen erdenklichen Mitteln zu unterstützen. An der seit Wochen laufenden Spendenaktion beteiligten sich bereits viele Menschen, Unternehmen und Vereine aus dem gesamten Landkreis. Dass diese traurige Geschichte auch das Fußballerherz berührt, beweisen u. a. die Kicker von der BSG Empor Grabow. Der erst im September 2015 von 26 Sportfreunden gegründete Verein wirbt über die eigene Facebook-Seite um breite Unterstützung. Zuletzt wurden im Rahmen des Heimspiels gegen Eintracht Ludwigslust 376 Euro für Josi gesammelt. Ein tolles Beispiel dafür, dass der Sport Menschen verbindet und helfen kann. Ein emotionaler und besonderer Moment war es zudem auch für den Vereinsvorsitzenden Fred Kautz, der an gleichem Tag von dem Chef des Kreisfußballverbandes (KFV) Westmecklenburg – Wolfgang Gottschling – mit der Ehrennadel des KFV in Bronze geehrt worden ist.

Jeder kann helfen

Wer die Aktion „Ein Diabetikerwarnhund für die kleine Josi!“ unterstützen möchte, kann unter folgendem Link spenden: https://www.leetchi.com/c/soziales-von-josephine-kordelle
 


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

26.03.2024 • Halbfinalauslosung im Landespokal
"Hammerlos" für den Verbandsligisten aus Kühlungsborn

Das Halbfinale im Lübzer Pils Landespokal der Herren wurde direkt im Anschluss an das Pokalwochenende auf der Einladungsveranstaltung...

25.03.2024 • In Rostock
"Danke Schiri": LFV ehrt 15 Unparteiische

Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV) hat am Montagabend in Rostock 15 Unparteiische ausgezeichnet. Die Würdigung im...

25.03.2024 • Lübzer Pils Landespokal
Halbfinal-Auslosung am Montagabend ab 18.15 Uhr

Sechzehn Tore haben den Halbfinaleinzug für die zwei Verbandsligisten SpVgg Torgelow-Ueckermünde und FSV Kühlungsborn, den Teilnehmer aus...

21.03.2024 • 6. bis 14. Juli
Youth Week 2024: LFV bildet erneut junge Menschen in Zinnowitz aus

Der Landesfußballverband (LFV) wird auch im Sommer 2024 wieder ein gesondertes Bildungsprogramm für junge, fußballaffine Menschen...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de