Peter Dluzewski ist dem Fußball schon über ein halbes Jahrhundert treu


09.06.2020
Verband • AG Spielbetrieb • Spielbetrieb • Verbandsliga • Landespokal • Ehrenamt

Kaum jemand aus der großen Fußballfamilie in Mecklenburg-Vorpommern kennt ihn nicht: Peter Dluzewski. Der mittlerweile 63-Jährige ist gelernter Kfz-Schlosser und führte sein berufliches Dasein anschließend unter anderem als Lehrausbilder, Betriebsleiter und Geschäftsführer fort. Er weiß daher, mit wichtigen Entscheidungen umzugehen. Das zeigt sich auch im Fußball. Dort ist Peter Dluzewski nunmehr schon seit fast 50 Jahren (!) ehrenamtlich aktiv. 37 davon ist er verheiratet, und das „immer mit derselben Frau“, wie Dluzewski selbst mit gewohnter Süffisanz und einem Augenzwinkern betont. Auf seine Entwicklung am und rund ums runde Leder hatten seine Eltern hatten dabei ebenso großen Einfluss – auf ganz unterschiedliche Weise.


Interview mit Peter Dluzewski

lfvm-v.de: Herr Dluzewski, Sie sind Mitglied im Spielausschuss des Landesfußballverbandes. Was genau sind dort derzeit ihre Aufgaben?

Peter Dluzewski: Als Stellvertreter des Spielausschussvorsitzenden (Ulf Kuchel/d. Red.) bin ich verantwortlich für den Spielbetrieb der Herren. Ich fungiere als Staffelleiter der Verbandsliga und des Lübzer Pils Cups.

Wie lässt sich das alles mit dem Beruf und dem Privatleben vereinbaren?

Ich bin seit meinem 14. Lebensjahr ehrenamtlich tätig. Dabei wurde ich geprägt durch das Engagement meines Vaters, der über vierzig Jahre Vorsitzender des Kreisfußballverbandes Rostock/Warnow war. Meine Frau hat mich mit diesem Wissen genommen und respektiert mein Hobby. Dafür nehme ich sie dann ab und zu auch mal mit zu Spielen oder den zugehörigen Feiern. Es ist einfach so.

Inwiefern haben sich die Einflüsse der Coronapandemie auf Ihr ehrenamtliches Engagement ausgewirkt?

Es ist durch den Wegfall des Fußballs ruhiger geworden. Ich genieße es und habe so auch Zeit für einige andere Sachen.

Welche Rolle spielt der Fußball – fernab Ihres Wirkens beim LFV – momentan in Ihrem Leben?

Ehrlich gesagt: Keine! Die derzeitige Neuorganisation des Spielbetriebes im Land im Zusammenhang mit der Coronapandemie ist absolut ausreichend.

Blicken wir ein wenig zurück: In welcher Rolle hat man Sie zu Ihrer aktiven Zeit auf oder neben dem Fußballplatz gesehen?

Bis zu den Junioren habe ich selber aktiv Fußball gespielt. Zur gleichen Zeit habe ich damals meine Schiedsrichterprüfung abgelegt und mich dann ausschließlich damit beschäftigt. Nebenbei bin ich – wie schon eingangs erwähnt -  seit frühen Jahres als Staffelleiter tätig: Im Nachwuchs, bei den Alten Herren und im Herrenbereich.

Der Ball ruht nun schon längere Zeit – zumindest im Bereich des Amateurfußballs. Da schwelgt der ein oder andere gerne einmal in Erinnerungen. Fällt Ihnen aus in diesem Zusammenhang eine besonders bemerkenswerte Anekdote ein, die Sie mit dem Amateurfußball verbinden?

Zu einem meiner ersten Spiele als Schiedsrichter kam meine Mutter mit. Ich war in der Partie wohl nicht besonders gut. Aber sie hat mich mit dem Regenschirm aktiv nach dem Spiel verteidigt. Ohne diesen ‚Einsatz‘ hätte ich wohl gleich wieder aufgehört.

Fünf Fragen, fünf Antworten

1. Mein persönlicher Lieblingsspieler war bzw. ist …

… Franz Beckenbauer

2. Bundesliga-Konferenz oder Verbandsliga-Spiel?

Das ist eine überflüssige Frage an den Staffeleiter der Verbandsliga!

3. Das Besondere am Amateurfußball ist für mich …

… die Freude der Kinder am Fußballspielen

4. Wenn ich DFB-Präsident wäre, dann …

… würde ich das Amt nicht annehmen

5. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass …

… der Fußball wieder wegen mehr seines Ursprungs gespielt wird und nicht wegen des Geldes.


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

26.03.2024 • Halbfinalauslosung im Landespokal
"Hammerlos" für den Verbandsligisten aus Kühlungsborn

Das Halbfinale im Lübzer Pils Landespokal der Herren wurde direkt im Anschluss an das Pokalwochenende auf der Einladungsveranstaltung...

25.03.2024 • In Rostock
"Danke Schiri": LFV ehrt 15 Unparteiische

Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV) hat am Montagabend in Rostock 15 Unparteiische ausgezeichnet. Die Würdigung im...

25.03.2024 • Lübzer Pils Landespokal
Halbfinal-Auslosung am Montagabend ab 18.15 Uhr

Sechzehn Tore haben den Halbfinaleinzug für die zwei Verbandsligisten SpVgg Torgelow-Ueckermünde und FSV Kühlungsborn, den Teilnehmer aus...

21.03.2024 • 6. bis 14. Juli
Youth Week 2024: LFV bildet erneut junge Menschen in Zinnowitz aus

Der Landesfußballverband (LFV) wird auch im Sommer 2024 wieder ein gesondertes Bildungsprogramm für junge, fußballaffine Menschen...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de