Negativtrend hält an: Wieder weniger Schiedsrichter im Fußball-Land M.-V.


11.02.2014
Schiedsrichter

Die Zahl der Unparteiischen im Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (LFV M.-V.) ist weiterhin rückläufig. Das ist das Ergebnis der aktuellen Schiedsrichter-Statistik, die der Deutsche Fußball-Bund (DFB) in der vergangenen Woche veröffentlicht hat.

Demnach zählt die Gilde der Referees im Land momentan nur noch 843 gemeldete Spielleiter, darunter 26 Frauen und Mädchen. Lediglich der Stadtstaat Bremen weist mit 649 Schiedsrichtern eine noch geringe Anzahl auf. Im Vergleich zum Vorjahr nahm die Zahl der Unparteiischen in Mecklenburg-Vorpommern um mehr als sieben Prozent ab.

"Wir sind uns der Schwere der Nachwuchsgewinnung und vor allem der Schiedsrichtererhaltung im Klaren. Wir dürfen nichts unversucht lassen, immer wieder neue Aktivitäten zu entwickeln. So schulen wir Fußballteams in Seminaren, Trainer und Übungsleiter in der Aus-, Fort- und Weiterbildung und Ordner die zur Beruhigung der Außenstehenden beitragen können. Wir müssen dieser Abwärtsbewegung der Schiedsrichterzahlen Einhalt gebieten. Dazu ist es wichtig, dass die Schiedsrichter als Teil des Fußballs angesehen werden müssen, und nicht als das dazugehörige geringe Übel. Wir müssen die Fußballfamilie für dieses Hobby sensibilisieren und den gegenseitigen Respekt weiter einfordern, um dem Trend entgegnen zu können", erklärte LFV-Geschäftsführer und FIFA-Referee Bastian Dankert.

Trotz der weiterhin sinkenden Zahlen an Unparteiischen - eine Tendenz, die übrigens bundesweit erkennbar ist - es gibt auch positive Nachrichten aus dem Schiedsrichterwesen des LFV M.-V. zu berichten: Demnach wurden im vergangenen Jahr 167 Neulinge ausgebildet, womit im prozentualen Vergleich zu den 20 weiteren Landesverbänden im DFB der größte Sprung nach vorne gemacht wurde.

Um diesen Weg konsequent voranzutreiben und somit auch dem Negativtrend bei der Gesamtanzahl an Referees entgegenzuwirken, hat der Schiedsrichterausschuss im Jahr 2013 ein neues Förderkonzept verabschiedet, welches fortan umgesetzt wird. So wurden zuletzt in Rostock erstmals knapp 30 Mentoren geschult, die den Neu-Schiedsrichtern bei ihren ersten Einsätzen und auch fernab des Fußballplatzes mit ihrer Erfahrung helfen sollen. „Sie sollen ihnen in erster Linie als Vertrauensperson beratend zur Seite stehen und bei der eigenen Leistungsanalyse helfen", so Schiedsrichter-Lehrwart Enrico Barsch.


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

26.03.2024 • Halbfinalauslosung im Landespokal
"Hammerlos" für den Verbandsligisten aus Kühlungsborn

Das Halbfinale im Lübzer Pils Landespokal der Herren wurde direkt im Anschluss an das Pokalwochenende auf der Einladungsveranstaltung...

25.03.2024 • In Rostock
"Danke Schiri": LFV ehrt 15 Unparteiische

Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV) hat am Montagabend in Rostock 15 Unparteiische ausgezeichnet. Die Würdigung im...

25.03.2024 • Lübzer Pils Landespokal
Halbfinal-Auslosung am Montagabend ab 18.15 Uhr

Sechzehn Tore haben den Halbfinaleinzug für die zwei Verbandsligisten SpVgg Torgelow-Ueckermünde und FSV Kühlungsborn, den Teilnehmer aus...

21.03.2024 • 6. bis 14. Juli
Youth Week 2024: LFV bildet erneut junge Menschen in Zinnowitz aus

Der Landesfußballverband (LFV) wird auch im Sommer 2024 wieder ein gesondertes Bildungsprogramm für junge, fußballaffine Menschen...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de