Lehrgang in der Türkei

MV-Referees leiten internationale Partien in Belek


16.02.2022
Schiedsrichterausschuss • Spielbetrieb • Schiedsrichter

Nach einem längeren Verzicht auf Präsenzveranstaltungen weilten zuletzt zehn zumeist in überregionalen Spielklassen eingestufte Schiedsrichter:innen aus Mecklenburg-Vorpommern bei einem Trainingslager im türkischen Belek. Der Urlaubsort am südlichen Mittelmehr erfreut sich bekanntermaßen auch bei Fußballmannschaften vieler Länder hinsichtlich der Sommer- oder Wintervorbereitung Jahr für Jahr großer Beliebtheit. Für die MV-Referees war das Ziel der viertägigen Reise selbiges: Es sollte sich bestens auf die bevorstehende Rückrunde vorbereitet und neue Erfahrungen gesammelt werden.

Geplant und organisiert wurde die Veranstaltung durch Torsten Koop, der seit 2014 Vorsitzender im Schiedsrichterausschuss des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern (LFV) und Mitglied im Ausschuss des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) ist. Der frühere Bundesligaschiedsrichter leitete die MV-Delegation entsprechend vor Ort in Abstimmung mit dem in der Ausschussarbeit sonst mit Ansetzungen betrauten Christoph Lissner.

Wesentlicher Bestandteil der vier Tage in der Türkei waren Einsätze bei Testspielen mit Beteiligung von internationalen Erst- bzw. Zweitligisten. Die Spielleitungen stellten die Unparteiischen damit auch vor kommunikativen Herausforderungen. Aber: "Man kann sich mit Mimik, Gestik und Körpersprache verständigen. Oft ist es nicht so wichtig, was man sagt, sondern wie man es sagt", berichtet Lehrgangsteilnehmer und Regionalligaschiedsrichter Florian Markhoff.

Zu den durch die MV-Schiedsrichter:innen geleiteten Begegnungen gehörten unter anderem das Aufeinandertreffen des russischen Erstligisten Achmat Grosny (Tschetschenien) gegen den russischen Zweitliga-Vertreter FK Fakel Woronesch sowie die Partie des Tabellenzwölften der ukrainischen Premier-Liga FK Lemberg gegen den rumänische Zweitligisten Csikszereda Miercurea Ciuc.

Gemeinsamer Erfahrungsaustausch

Insgesamt standen vier Spiele auf dem Plan, zu denen die gesamte MV-Delegation jeweils gemeinsam anreiste. „Die gesamte Gruppe unterstützte vor Ort. Torsten Koop und Christian Allwardt beobachteten die Schiedsrichterteams“, erklärt Markhoff. Im Nachhinein wurden die Spielleitungen zunächst unmittelbar nach Abpfiff im kleinen Kreis ausgewertet und eingeschätzt. Am Abend erfolgten dann die Auswertungsgespräche in großer Runde und der gemeinsame Erfahrungsaustausch. Dabei kam jede Menge Lob zum Vorschein, doch es wurde auch konstruktive Kritik geübt. Nicht nur Florian Markhoff empfand dies als „sehr gewinnbringend.“

Eines steht letztlich fest: Die zehn Schiedsrichter:innen aus Mecklenburg-Vorpommern konnten zahrleiche und zum Teil neue Erfahrungen sammeln und sind für den Rückrundenstart in den jeweiligen Spielklassen gerüstet.

Zur MV-Delegation in Belek gehörten: Christian Allwardt, Matthias Bastian, Michael Bernowitz, Anne Büttner, Christoph Dallmann, Torsten Koop, Christoph Lissner, Florian Markhoff, Pauline Meincke, Niclas Rose und Hannes Ventzke.


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

24.04.2024 • Ansetzung
Mathilda Reinsch pfeift Pokalendspiel der Frauen

Am 1. Mai wird Mathilda Reinsch das diesjährige Endspiel im Polytan-Landespokal zwischen dem TSV 1860 Stralsund und dem F.C. Hansa Rostock...

24.04.2024 • Nominierung
EURO 2024 mit sportlicher Beteiligung aus MV

Im Sommer findet die EURO 2024 in Deutschland statt. Am Montag, 52 Tage vor dem offiziellen Auftakt des sportlichen Großereignisses unter...

22.04.2024 • Bad Blankenburg
U14-Juniorinnen erleben Wechselbad der Gefühle

Eine Aufholjagd samt Punktgewinn zum Auftakt gegen den späteren Turnierzweiten, ein überlegen geführtes Spiel mit zahlreichen Torchancen...

22.04.2024 • Halbfinals am Wochenende
Junioren: Drei Pokalendspiele sind fix

Seit dem vergangenen Wochenende stehen sieben der insgesamt acht zu ermittelnden Finalisten im Palmberg Junioren-Landespokal fest....

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de