MV-Delegation erlebt drei interessante Tage in Kassel


26.02.2019
Verband • Amateurfußball-Kongress

Der dritte Amateurfußball-Kongress (AFK) ist Geschichte. Ein Teilnehmerfeld von rund 300 Personen, welches sich aus dem Wirkungskreis des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) sowie der 21 Landesverbände mit Funktionen im Verband, im Kreis und im Verein zusammensetzte, diskutierte in Kassel über Probleme und Lösungen rund um den Fußballsport an der Basis. Gleiches galt auch für die insgesamt sieben Satellitenkongresse, die in Baden, Berlin, Niedersachsen, Rheinland, Saarland, Südbaden und auch in Mecklenburg-Vorpommern mit weiteren knapp 170 Teilnehmern stattgefunden haben.

In Hessen wurden mit den erarbeiteten bzw. in Empfang genommenen Handlungsempfehlen aller Teilnehmer nunmehr die Weichen für die Zukunft des Amateurfußballs gestellt. Martin Bartsch skizziert den weiteren Werdegang: „Alle Diskussionsergebnisse und auch deren Herleitung an den Tischen werden nun im Anschluss an den Kongress durch die Universität Saarland ausgewertet“, erklärt der Koordinator für Fußballentwicklung des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern (LFV M.-V.), der gemeinsam mit seinen Kollegen aus den anderen Verbänden zum Orga-Team des AFK in Kassel gehörte. Die Analyse soll nach Auskunft des DFB bestmöglich bis zum bevorstehenden Bundestag Ende September abgeschlossen sein, denn basierend darauf soll der neue Masterplan für den Zeitraum von 2020 bis zum EM-Jahr 2024 erarbeitet werden.

Die Delegierten aus Mecklenburg-Vorpommern erlebten in Hessen eine hochinteressante Veranstaltung, die mit einem feierlichen Abendbankett am Samstag und einer ausführlicheren Auswertung am Sonntag zu Ende ging. Daniela Kullak vom Schwerin SC Breitensport war eine von sechs auserkorenen Teilnehmern des LFV M.-V. sprach sogar von einem einzigartigen Erlebnis. „Es war eine große Ehre für mich, unseren Verband und unser Bundesland dort zu vertreten. Es waren drei supertolle Tage, in denen ich viele tolle Menschen kennengelernt habe und sehr interessante Talkrunden stattfanden.“ Neben Kullak gehörten Ronny Wangelin (Jugendobmann FV Nordvorpommern/Rügen), André Taube (Abteilungsleiter Fussball und 2. Vorsitzender, TSV Empor Zarrentin), Christian Ullerich (Leiter Frauen- und Mädchenfußball Penzliner SV), Robert Kuligowski (Schiedsrichterobmann SV Warnemünde Fußball) und Jens Anderson (Abteilungsleiter Fußball SG Aufbau Boizenburg) der MV-Delegation in Kassel an. Letzterer hatte seinen Platz über die Online-Ausschreibung des LFV M.-V. erhalten.

Angeführt wurde der MV-Tross im Hotel La Strada in Kassel von LFV-Präsidenten Joachim Masuch. Der 69-Jährige, der an den Tischen ebenfalls mitagierte, hatte „drei sehr arbeitsintensive Tage für unsere sechs Teilnehmer gesehen.“ Seiner Meinung nach kam der eigentliche Diskussionsrahmen im Zuge der mit zahlreichen, aber nicht minder interessanten Vorträgen, Interviews und Podiumsdiskussionen bestückten Veranstaltung etwas zu kurz. „Alle Vertreter haben dabei ihre Probleme benannt und gemeinsam Lösungen dazu erarbeitet“, erläutert Masuch. Die Erleichterung der ehrenamtlichen Arbeit durch Verbesserung der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen sowie die Verbesserung der Sportinfrastruktur als Aufgabe der Kommunen im Mittelpunkt. Der LFV-Präsident machte in diesem Zusammenhang aber auch deutlich: „Die Vereine müssen sich für die Zukunftsaufgaben strategisch – also inhaltlich und personell – aufstellen.“


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

18.04.2024 • #RoadToSchönberg
Halbfinals bei den Junioren: der letzte Schritt in Richtung Endspiel

Am bevorstehenden Wochenende (20./21. April) werden sieben der insgesamt acht Finaltickets im diesjährigen Palmberg Junioren-Landespokal...

15.04.2024 • Spielrunden für Juniorinnen
Mädels kicken in Parkentin und Stralsund

Am Wochenende standen gleich mehrere separate Turnierformate für die Juniorinnen auf dem Plan. Während die B- und D-Juniorinnen bei den...

15.04.2024 • Alle Partien am 1. Mai
Pokalendspiele der Frauen und Juniorinnen zeitgenau angesetzt

Der 1. Mai ist in Mecklenburg-Vorpommern in diesem Jahr Pokalfeiertag. Gleich vier Titelentscheidungen fallen zum Auftakt des Wonnemonats...

15.04.2024 • Platz fünf in Lindow
U16-Junioren lassen zu viele Chancen aus

Da war deutlich mehr drin: Zwar wusste die männliche U16-Landesauswahl (Jahrgang 2008) beim zurückliegenden NOFV-Regionalturnier durchaus...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de