LFV verzichtet auf fünf Spielerwechsel


26.08.2020
Kreisverbände • Spielbetrieb • Verbandsliga • Landesliga • Landesklasse • Landespokal • Männer

Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV) wird die bekannte Regelung im Herren-Spielbetrieb mit drei möglichen Auswechslungen in der regulären Spielzeit sowie einem zusätzlichen Wechsel in der Verlängerung beibehalten. Die vom Fußball-Weltverband FIFA ermöglichte und seitens des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) beschlossene Durchführung mit fünf Auswechslungen pro Spiel wird nicht übernommen.

Die FIFA hatte als Begründung für die Option mit fünf Wechseln das erhöhte Aufkommen an Pflichtspielen in einem kürzeren Zeitraum angeführt. "In diesem Zusammenhang ist zu befürchten, dass die überdurchschnittlich häufigen Spiele das Risiko potenzieller Verletzungen aufgrund einer daraus resultierenden Überlastung der Spieler erhöhen könnten", teilte die FIFA in diesem Zusammenhang seinerzeit mit.

Ein derartiges Szenario, z.B. mit englischen Wochen, ist im Spielbetrieb der Amateurfußballer auf Landes- und Kreisebene in Mecklenburg-Vorpommern nicht vorgesehen und auch nicht absehbar. So hat sich die Anzahl der zu absolvierenden Spiele u.a. für die Verbands- und Landesligisten als auch für die Mannschaften der Landesklasse aufgrund der Reduzierung der Staffelstärke in der Saison 2020/2021 sogar reduziert. Da auch bereits seit Ende Mai 2020 wieder normal trainiert werden kann – unter ständiger Einhaltung der Hygieneregeln und dem Beachten der Abstandsregel fernab von unmittelbaren trainings- oder konkret fußballspezifischen Übungsformen – sieht der LFV keine zwingende Notwendigkeit, die Anzahl der Auswechselmöglichkeiten bei den Herren zu erhöhen.

Bei den Frauen sowie im Nachwuchs sind analog zu den Vorjahren weiterhin vier Wechsel möglich. In den Altersklassen der Junioren und Juniorinnen wurde zu Beginn der neuen Saison – unabhängig von den Entwicklungen rund um die Coronapandemie – zudem das ständige Ein- und Auswechseln im Rahmen dieses Kontingents eingeführt.


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

19.04.2024 • Heimspiel gegen Polen
Weil es soooo schön wär: DFB-Frauen spielen am 31. Mai erneut in Rostock

Mit einem 3:0-Erfolg gegen Dänemark in Rostock hat die deutsche Frauen-Nationalmannschaft Anfang Dezember das Tor zu den Olympischen...

18.04.2024 • #RoadToSchönberg
Halbfinals bei den Junioren: der letzte Schritt in Richtung Endspiel

Am bevorstehenden Wochenende (20./21. April) werden sieben der insgesamt acht Finaltickets im diesjährigen Palmberg Junioren-Landespokal...

15.04.2024 • Spielrunden für Juniorinnen
Mädels kicken in Parkentin und Stralsund

Am Wochenende standen gleich mehrere separate Turnierformate für die Juniorinnen auf dem Plan. Während die B- und D-Juniorinnen bei den...

15.04.2024 • Alle Partien am 1. Mai
Pokalendspiele der Frauen und Juniorinnen zeitgenau angesetzt

Der 1. Mai ist in Mecklenburg-Vorpommern in diesem Jahr Pokalfeiertag. Gleich vier Titelentscheidungen fallen zum Auftakt des Wonnemonats...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de