LFV M.-V. bezieht Stellung hinsichtlich der Strukturreform für die Aufstiegsregelung zur 3. Liga


27.11.2017
Verband • Präsidium • Vorstand

Der Vorstand des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern hat sich auf seiner Beratung am 24. November 2017 auch ausführlich mit der derzeit bundesweit geführten Diskussion zur möglichen Änderung des Auf- und Abstiegs in den Spielklassen der Regionalligen und der Dritten Liga befasst. Im Hinblick auf eine abschließende Entscheidung am 8. Dezember auf dem außerordentlichen DFB-Bundestag in Frankfurt wurde nachfolgende Position erarbeitet:

  1. Der auslösende Faktor für die derzeitige Strukturdiskussion ist darin begründet, dass seit Bestehen der fünf Regionalligen deren Meister kein direktes Aufstiegsrecht – wie ansonsten in allen anderen Spielklassen üblich – haben, sondern sich nach Beendigung ihrer Meisterschaftsspiele in der jeweiligen Regionalliga über drei Relegationsspiele mit sechs teilnehmenden Vereinen für die derzeit drei Aufstiegsplätze für die Dritte Liga qualifizieren müssen.
  2. Um ein direktes Aufstiegsrecht auch den Meistern der Regionalligen gewährleisten zu können, werden gegenwärtig – und fast täglich zunehmend – mehrere Varianten diskutiert und hierbei um Mehrheiten bei denen geworben, die als Delegierte am 8.12.2017 in Frankfurt anwesend sein werden.
  3. Da die Dritte Liga für eine Problemlösung ein Entgegenkommen in der Art signalisiert hat, dass es künftig für einen Aufstieg in die Dritte Liga vier Plätze und somit auch vier Absteiger geben kann ist daran geknüpft, dass dann auch die Struktur der Regionalligen von derzeit fünf Staffeln auf vier angepasst werden muss. Insoweit unterstützt der LFV M.-V. jeden Vorschlag, der dieser Vorgabe folgt, wobei die Neustrukturierung der dann vier Regionalligen nach objektiven Kriterien (flächenmäßige Ausdehnung der neuen Regionalligen, Reisewege für Vereine, Anzahl spielender Mannschaften insgesamt im neuen Gebiet, …) erfolgen sollte.  
  4. Dahingehend sind alle Vorschläge, die an einem Festhalten von fünf Regionalligen geknüpft sind, nicht zielführend für eine umfassende Problemlösung, weil sowohl die Bedingung der Dritten Liga (künftig vier Auf- und Absteiger) als auch das direkte Aufstiegsrecht für alle für Meister der Regionalligen nicht mehr gegeben sind.

Joachim Masuch
Präsident LFV M.-V.


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

18.04.2024 • #RoadToSchönberg
Halbfinals bei den Junioren: der letzte Schritt in Richtung Endspiel

Am bevorstehenden Wochenende (20./21. April) werden sieben der insgesamt acht Finaltickets im diesjährigen Palmberg Junioren-Landespokal...

15.04.2024 • Spielrunden für Juniorinnen
Mädels kicken in Parkentin und Stralsund

Am Wochenende standen gleich mehrere separate Turnierformate für die Juniorinnen auf dem Plan. Während die B- und D-Juniorinnen bei den...

15.04.2024 • Alle Partien am 1. Mai
Pokalendspiele der Frauen und Juniorinnen zeitgenau angesetzt

Der 1. Mai ist in Mecklenburg-Vorpommern in diesem Jahr Pokalfeiertag. Gleich vier Titelentscheidungen fallen zum Auftakt des Wonnemonats...

15.04.2024 • Platz fünf in Lindow
U16-Junioren lassen zu viele Chancen aus

Da war deutlich mehr drin: Zwar wusste die männliche U16-Landesauswahl (Jahrgang 2008) beim zurückliegenden NOFV-Regionalturnier durchaus...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de