Landesfußballverband und DEKRA sagen „Danke Schiri.“


14.03.2018
Schiedsrichter • Ehrenamt

Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV M.-V.) hat am Mittwochabend im Rostocker Hotel Sportforum im Rahmen der Veranstaltung „Danke Schiri“ insgesamt 16 Unparteiische des Landes für ihr Wirken auf und neben dem Platz ausgezeichnet. Bei „Danke Schiri.“ handelt es sich um eine Gemeinschaftsaktion des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und seiner 21 Landesverbände mit der DEKRA, die im Jahr 2018 bereits zum dritten Mal durchgeführt wird.

Im Vorfeld der offiziellen Ehrungszeremonie haben die sechs Kreisverbände des LFV M.-V. ihre Sieger in den drei ausgeschriebenen Kategorien Schiedsrichterinnen, Schiedsrichter U50 und Schiedsrichter Ü50 benannt. Aus dem Kandidatenpool wählte der Schiedsrichterausschuss anhand der Bewerbungsunterlagen die Gesamtsieger aus. Den drei Einzelgewinnern aus Mecklenburg-Vorpommern wird dann in baldiger Zukunft eine besondere Ehre zu Teil: Sie werden geladene Gäste bei der bundesweiten Auszeichnungsveranstaltung des DFB sein. Hier kommen alle 63 Sieger der bundesweiten Aktion „Danke Schiri.“ zusammen. Die Gala wird voraussichtlich in das Programm rund um ein offizielles Länderspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft eingebettet sein.

Die Auszeichnung der Kreis- und Gesamtsieger bei der Ehrung in Rostock nahmen Joachim Masuch (Präsident LFV M.-V.), Torsten Koop (Vorsitzender im Schiedsrichterausschuss des LFV M.-V.) sowie Mario Bartel als Niederlassungsleiter der DEKRA-Zentrale in Neubrandenburg vor.

Joachim Masuch sagt: „Schiedsrichter stehen oft in der Kritik von Spielern, Trainern und Zuschauern, was angesichts der Schwere ihrer Aufgabe – unabhängig von der Spiel- oder Altersklasse – im Grunde völlig unverständlich ist. Die Spielleiter leisten an jedem Wochenende tolle Arbeit und sorgen mit dafür, dass der Spielbetrieb aufrechterhalten werden kann. In diesem Zusammenhang sind wir besonders stolz darauf, dass wir als einer der wenigen Verbände im Bundesgebiet eine steigende Zahl an aktiven Unparteiischen zu verzeichnen haben. Das ist zum einen das Ergebnis des im Jahr 2014 beschlossenen Schiedsrichterkonzeptes, aber auch eine solche Aktion wie ‚Danke Schiri.‘ tragen ihren Teil zu dieser positiven Entwicklung bei.“

Torsten Koop sagt: „Die Aktion ‚Danke Schiri‘ bietet – dem Namen entsprechend – eine tolle Möglichkeit, sich bei den Unparteiischen des Fußballsportes zu bedanken. Denn ohne Schiedsrichter geht es nun einmal nicht. Die Nominierten stehen dabei wie schon in den Jahren zuvor stellvertretend für zahlreiche Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter im Land, die sich nicht nur an der Pfeife engagieren, sondern auch darüber hinaus einen großen Beitrag für das Schiedsrichterwesen leisten.“ 

Das Engagement der mehr als 75.000 Schiedsrichter im deutschen Amateurfußball soll mit der Aktion „Danke Schiri.“ eine angemessene Wertschätzung erhalten. Dabei geht es jedoch weniger um die sportlichen Leistungen auf dem Platz, Ehrungskriterien sind beispielsweise die Unterstützung bei der Schiedsrichterwerbung oder die Mitarbeit bei Lehrgängen. Auch das soziale Engagement und sonstige besondere Leistungen werden berücksichtigt. "Danke Schiri." richtet sich an alle Schiedsrichter, die im Männerbereich Spiele unterhalb der 3. Liga, im Frauenbereich unterhalb der Allianz Frauen-Bundesliga leiten.


„Danke Schiri.“ - Die Preisträger

Hinweis: Die Gesamtsieger der Kategorien sind fett markiert.

Kategorie „Schiedsrichterinnen“

  • Julia Beumer
    (PSV Rostock / KFV Warnow)
  • Johanna Müller
    (SV 1950 Chemnitz / KFV Mecklenburgische Seenplatte)
  • Wencke Bongartz
    (FSV 02 Schwerin / KFV Schwerin-Nordwestmecklenburg)
  • Lara Marie Holdt
    (SG Aufbau Boizenburg / KFV Westmecklenburg)
  • n.n.
    (FV Nordvorpommern/Rügen)
  • n.n.
    (FV Vorpommern-Greifwald)

Kategorie „Schiedsrichter U50“

  • Maik Rieck
    (Boocker SV 62 / FV Vorpommern-Greifswald)
  • Lars Ohneszeit
    (FV Wokuhl / KFV Mecklenburgische Seenplatte)
  • Martin Hartmann
    (FC Pommern Stralsund / FV Nordvorpommern/Rügen)
  • Christoph Frank
    (PSV Wismar / KFV Schwerin-Nordwestmecklenburg)
  • Ronny Gollub
    (ESV Lok Rostock 1948 / KFV Warnow)
  • Norman Schulze
    (Wittenburger SV / KFV Westmecklenburg)

Kategorie „Schiedsrichter Ü50“

  • Ulf Kröger
    (Greifswalder FC / FV Vorpommern-Greifswald)
  • Siegfried Schramm
    (Demminer SV 91 / KFV Mecklenburgische Seenplatte)
  • Olaf Brackmann
    (SV Prohner Wieck / FV Nordvorpommern/Rügen)
  • Andreas Ratschat
    (SG Dynamo Schwerin / KFV Schwerin-Nordwestmecklenburg)
  • Erich Schilling
    (Bölkower SV / KFW Warnow)
  • Jörg Hase
    (SG Motor Boizenburg / KFV Westmecklenburg)

Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

26.03.2024 • Halbfinalauslosung im Landespokal
"Hammerlos" für den Verbandsligisten aus Kühlungsborn

Das Halbfinale im Lübzer Pils Landespokal der Herren wurde direkt im Anschluss an das Pokalwochenende auf der Einladungsveranstaltung...

25.03.2024 • In Rostock
"Danke Schiri": LFV ehrt 15 Unparteiische

Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV) hat am Montagabend in Rostock 15 Unparteiische ausgezeichnet. Die Würdigung im...

25.03.2024 • Lübzer Pils Landespokal
Halbfinal-Auslosung am Montagabend ab 18.15 Uhr

Sechzehn Tore haben den Halbfinaleinzug für die zwei Verbandsligisten SpVgg Torgelow-Ueckermünde und FSV Kühlungsborn, den Teilnehmer aus...

21.03.2024 • 6. bis 14. Juli
Youth Week 2024: LFV bildet erneut junge Menschen in Zinnowitz aus

Der Landesfußballverband (LFV) wird auch im Sommer 2024 wieder ein gesondertes Bildungsprogramm für junge, fußballaffine Menschen...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de