Kooperation in Sachen Kinderschutz im Fußball verschriftlicht


20.09.2021
Verband • Soziales • Gesellschaftliche Verantwortung • Kinderschutz

LFV-Jugendausschussvorsitzender Jens Stein und Angelika Stiemer unterzeichneten anlässlich des 30. Geburtstags

Das Thema Kinderschutz hat beim Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV) nicht nur angesichts dessen gesellschaftlicher Verantwortung einen sehr hohen Stellenwert. Der Landesverband des Kinderschutzbundes Mecklenburg-Vorpommern (KSB) gehört in diesem Zusammenhang seit längerer Zeit zu den engsten Ansprechpartnern des LFV. Die schon gelebte gemeinsame Zusammenarbeit wurde am Montag im Rahmen der Feier zum 30. Geburtstag des KSB-Kreisverbandes Vorpommern-Greifswald auch schriftlich hinterlegt. Jens Stein (Vorsitzender im LFV-Jugendausschuss) und Angelika Stiemer (KSB-Vorstandsvorsitzende) unterzeichneten in der Hansestadt Greifswald den zugehörigen Kooperationsvertrag.

Ein wesentlicher Bestandteil ist das wiederkehrende Angebot von Kinderschutzseminaren im Bereich der Aus- und Fortbildung des größten Sportfachverbandes des Landes. Die Inhalte gehören seitens des LFV schon seit Beginn des laufenden Jahres verpflichtend zur Trainer:innenausbildung und können auch im Rahmen der Lizenzverlängerung angerechnet werden. Eine aktuelle Übersicht zu den bevorstehenden Terminen in diesem und im nächsten Jahr gibt es im LFV- Veranstaltungskalender im DFBnet.

Darüber hinaus gibt es weiterführende Veranstaltungen oder wichtige Hinweise für Vereine, u.a. hinsichtlich der Erstellung eines Kinderschutzkonzeptes.

Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

19.10.2021Elf neue Vereinsmanager in MV

Gut Ding will bekanntlich Weile haben: Am vergangenen Wochenende fanden sich neun von insgesamt elf angehende Inhaber:innen der erstmalig...

18.10.2021Hagenow siegt beim Turnier der Werkstätten

In enger Kooperation mit der Sepp-Herberger-Stiftung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat der Landesfußballverband (LFV) am vergangenen...

18.10.2021Drei Ehrenamtliche aus MV in "Club 100" des DFB aufgenommen

Im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund fand am 16. Oktober die offizielle Ehrungsveranstaltung für alle diesjährigen "Club 100"-Mitglieder...

15.10.2021Online-Seminar: Fördermittel für den Klimaschutz im Sportverein

Mit der "Vereinsheim"-Serie weist FUSSBALL.DE auf interessante kostenlose Online-Seminare der Landesverbände und DFB-Partner hin. Im...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de