Jüngste Nachwuchs-Fußballerinnen: Platz eins für Wismar und Neubrandenburg


30.06.2014
E-Juniorinnen

Die E-Juniorinnen des FC Anker Wismar und die F-Juniorinnen des 1. FC Neubrandenburg 04 haben die Landesbestenermittlung in ihrer jeweiligen Altersklasse gewonnen. Beim zweiten Turnier, das im Rahmen der Landesjugendsportspiele in der Landeshauptstadt Schwerin ausgetragen wurde, gewannen beide Teams zwar nicht die finale Tageswertung, konnten aber ihren Vorsprung aus Turnier eins souverän ins Ziel retten.

Bei den F-Juniorinnen lieferten am Sonnabendnachmittag die Spielerinnen des Greifswalder SV 04 die stärkste Leistung ab. Sowohl den Technikteil als auch den Spielteil entschieden die Boddenstädterinnen für sich. In der Endabrechnung langte es für den GSV so zur Silbermedaille. Bronze heimste sich der FC Pommern Stralsund vor dem Gastgeber FSV 02 Schwerin ein. Letzterer war allerding bei Turnier eins noch nicht dabei. Erwähnenswert noch: Neubrandenburg, Greifswald und Schwerin hatten im Technikteil die gleiche Punkteausbeute.

Spannend war es auch bei den E-Juniorinnen. Wie schon beim ersten Aufeinandertreffen kristallisierten sich auch in Schwerin wieder die gleichen Teams an der Spitze heraus. Lediglich die ersatzgeschwächten Spielerinnen des Gastgebers FSV 02 Schwerin konnten nicht ganz an die Leistung aus Turnier eins anknüpfen. Auch wenn sie die Tageswertung diesmal nicht für sich entscheiden konnten, so feierten die Mädchen aus Wismar um ihren Trainer Heinz Baade am Ende dennoch souverän den Gesamtsieg. Platz drei im Technikteil und Platz eins im Spielteil machten in der Tagesendabrechnung Rang zwei, der nach dem Turniersieg vor vier Wochen in Neubrandenburg zum Titel langte.

Noch das Feld von hinten rollte dagegen der Viertplatzierte nach der ersten Veranstaltung, der 1. FC Neubrandenburg 04 I, auf. Als Tagesbeste (Technikteil Platz eins, Spielteil Platz zwei) kletterten sie noch auf den Bronzeplatz und hätten ihren Teamkolleginnen vom 1. FC Neubrandenburg 04 II (Zweiter nach dem ersten Turnier) sogar fast noch die Silbermedaille streitig gemacht.

Besonders nemerkenswert und eindrucksvoller Beweis, wie heiß es bei den E-Juniorinnen in Schwerin her ging: Bronze musste zweimal vergeben werden! Denn auch die Mädels des FC Pommern Stralsund wussten erneut zu gefallen und  sicherten sich in der Endabrechnung neben dem 1. FC Neubrandenburg 04 I eine Medaille. Auf den weiteren Plätzen beiden E-Juniorinnen landeten: FSV 02 Schwerin (5.), FC Pommern Stralsund II (6.), SG Rastow/Hagenow (7. / nahmen nur am 2. Turnier teil), FSV 02 Schwerin II (8. / nahmen nur am 1. Turnier  teil).

"Es macht richtig Spaß den Kleinen beim Fußballspielen zuzusehen. Ich denke, das Modell  mit dem Technikteil und dem 4-gg-4-Turnier hat sich bewährt. Schade nur, dass noch nicht so viele Vereine unser Angebot wahrnehmen. Es müssen auch nur vier Mädchen an den Start gehen, Spielgemeinschaften sind auch erlaubt. Ich denke, was die Teilnehmerzahl anbelangt, da haben wir noch viel Luft nach oben", meinte Andrea Bickel, Mädchenreferentin im Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball im Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern. "Ich finde aus sportlichen Gesichtspunkten macht dieser Wettbewerb mehr als Sinn und hat meiner Meinung nach auch Zukunft. Ein dickes Kompliment gehört auch dem Schweriner Orgateam, das tolle Rahmenbedingungen zur Verfügung gestellt hat", lobte Landestrainer Tilo Berner


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

26.03.2024 • Halbfinalauslosung im Landespokal
"Hammerlos" für den Verbandsligisten aus Kühlungsborn

Das Halbfinale im Lübzer Pils Landespokal der Herren wurde direkt im Anschluss an das Pokalwochenende auf der Einladungsveranstaltung...

25.03.2024 • In Rostock
"Danke Schiri": LFV ehrt 15 Unparteiische

Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV) hat am Montagabend in Rostock 15 Unparteiische ausgezeichnet. Die Würdigung im...

25.03.2024 • Lübzer Pils Landespokal
Halbfinal-Auslosung am Montagabend ab 18.15 Uhr

Sechzehn Tore haben den Halbfinaleinzug für die zwei Verbandsligisten SpVgg Torgelow-Ueckermünde und FSV Kühlungsborn, den Teilnehmer aus...

21.03.2024 • 6. bis 14. Juli
Youth Week 2024: LFV bildet erneut junge Menschen in Zinnowitz aus

Der Landesfußballverband (LFV) wird auch im Sommer 2024 wieder ein gesondertes Bildungsprogramm für junge, fußballaffine Menschen...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de