Halbfinale im Lübzer Pils Cup: Zwei Mal heißt es Verbandsliga vs. Oberliga


28.03.2022
Verband • Spielbetrieb • Männer • Landespokal

Ein Blick zurück auf knifflige und lustige Szenen vom vergangenen Wochenende, ein Pokal, vier blaue Kugeln, eine Lostrommel und letztlich zwei geloste Partien mit ähnlichen sportlichen Voraussetzungen inklusive Stimmen von Beteiligten – das war die Halbfinalauslosung im diesjährigen Lübzer Pils Cup. Diese fand am Montagnachmittag im Landesfunkhaus des Norddeutschen Rundfunks (NDR) in Schwerin im Onlineformat NDR MV Live statt.

NDR-Moderator Robert Witt agierte dabei in Personalunion auch als Losfee und war vor Beginn der Liveübertragung auch entsprechend angespannt - immerhin hatten ihn im Vorfeld schon zahlreiche „Wünsche“ für die Ziehung erreicht. Allen konnte er es aber naturgemäß nicht recht machen.

Ein mögliches direktes Aufeinandertreffen der beiden noch im Lostopf befindlichen Verbandsligisten blieb aus. Sowohl der SV Pastow (gegen den Greifswalder FC) als auch der Malchower SV (gegen die TSG Neustrelitz) bekommen es nunmehr auf heimischen Terrain jeweils mit Mannschaften aus der Oberliga zu tun.

„Lospech“ für Pastow

Gerald Worzfeld, Leiter der Abteilung Fußball beim SV Pastow, freute sich in der Liveschalte zwar über das Heimrecht. Hinsichtlich des Kontrahenten aus Greifswald sprach er dagegen von „Lospech“, gab aber auch gleich die Parole für die Begegnung vor: „Bange machen gilt nicht.“ Und die jüngste Pokalhistorie gibt ihm durchaus Recht: Im Herbst 2019 hatte die Randrostocker den GFC seinerzeit im Achtelfinale schon einmal bezwingen können – 3:0 hieß es am Ende. Ei. Jahr später setzten sich die Boddenstädter an selber Stelle mit 3:1 in der 3. Runde durch. Beim dritten Pokalduell binnen zweieinhalb Jahren geht es im April nun aber um nicht weniger als den Finaleinzug im Lübzer Pils Cup.

Der zweite Endspielteilnehmer wird auf dem Waldsportplatz in Malchow ermittelt. Der heimische SV 90 hat mit der TSG Neustrelitz ebenfalls eine hohe Hürde zu meistern – aber der Pokal hat ja bekanntlich seine eigenen Gesetze.

Spieltermin für die Halbfinals ist der 20. April, das Endspiel wird am 21. Mai im Rahmen des bundesweiten Finaltags der Amateure stattfinden. Der Austragungsort wird in Kürze bekanntgegeben, denn bis Donnerstag (31. März) können sich interessierte Vereine noch dafür bewerben.


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

18.04.2024 • #RoadToSchönberg
Halbfinals bei den Junioren: der letzte Schritt in Richtung Endspiel

Am bevorstehenden Wochenende (20./21. April) werden sieben der insgesamt acht Finaltickets im diesjährigen Palmberg Junioren-Landespokal...

15.04.2024 • Spielrunden für Juniorinnen
Mädels kicken in Parkentin und Stralsund

Am Wochenende standen gleich mehrere separate Turnierformate für die Juniorinnen auf dem Plan. Während die B- und D-Juniorinnen bei den...

15.04.2024 • Alle Partien am 1. Mai
Pokalendspiele der Frauen und Juniorinnen zeitgenau angesetzt

Der 1. Mai ist in Mecklenburg-Vorpommern in diesem Jahr Pokalfeiertag. Gleich vier Titelentscheidungen fallen zum Auftakt des Wonnemonats...

15.04.2024 • Platz fünf in Lindow
U16-Junioren lassen zu viele Chancen aus

Da war deutlich mehr drin: Zwar wusste die männliche U16-Landesauswahl (Jahrgang 2008) beim zurückliegenden NOFV-Regionalturnier durchaus...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de