Ehrung in Rostock

Danksagung an die Unparteiischen in MV


30.03.2023
Verband • Spielbetrieb • Schiedsrichter

Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV) hat am Donnerstagabend offiziell "Danke Schiri" gesagt. Die bundesweite Aktion des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) feierte bereits 2016 ihre Premiere und soll das für den Fußballsport unabdingbare Engagement der Unparteiischen hervorheben und würdigen. In einem feierlichen Rahmen im "Olymp" des Hotel Sportforum in Rostock hat der LFV mit rund 40 Gästen die Siegerinnen und Sieger der sechs Kreisverbände in insgesamt drei Kategorien (Schiedsrichterinnen, Schiedsrichter U50, Schiedsrichter Ü50) ausgezeichnet. Darüber hinaus wurden auch die Landessiegerin bzw. die Landessieger der einzelnen Kategorien bekanntgegeben. Sie reisen am 20. Mai zur bundesweiten "Danke Schiri"-Ehrungsveranstaltung des DFB nach Frankfurt.

Grundvoraussetzung für die ursprüngliche Nominierung für "Danke Schiri" sind Spielleitungen oder Einsätze im Amateurbereich bis einschließlich zur Regionalliga bzw. höchstens in der 2. Frauen-Bundesliga. Zusätzlich ausschlaggebend für die Ehrung sind Kriterien wie Engagement in der Gruppe, Unterstützung für junge Referees, Einsatz in der Werbung zur Gewinnung von neuen Unparteiischen oder soziales Engagement.

Auszeichnungen stellvertretend für alle Referees

Nebst den aktuellen Preisträgern hatte der LFV auch die Nominierten der beiden zurückliegenden Jahre nach Rostock eingeladen, da die landesweite Ehrungsveranstaltung in Zeiten der Coronapandemie nicht wie gewohnt stattfinden konnte. Sämtliche persönliche Auszeichnungen stehen dabei stellvertretend für die komplette Gilde der Referees im Land. Das machte auch Torsten Koop, Vorsitzender im LFV-Schiedsrichterausschuss, deutlich: "Nicht nur den Gewinnerinnen und Gewinnern gilt größte Anerkennung, sondern allen aktiven Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern, die jedes Wochenende auf den Fußballplätzen unseres Landes unterwegs sind." Aktuell sind rund 900 Unparteische in MV aktiv.

Die diesjährigen Landessieger bei "Danke Schiri" sind Pauline Meincke (SV Stralendorf), Michael Holste (SpVgg Cambs-Leezen Traktor) und Hans-Joachim Ladwig (SV Waren 09). Sie nahmen ihre Auszeichnung in Rostock aus den Händen von LFV-Vizepräsident Michael Selbmann, Torsten Koop,  den aktuellen Bundesliga-Spieloffiziellen Bastian Dankert, René Rohde und Markus Häcker sowie Mario Bartel, Leiter der DEKRA-Niederlassung in Neubrandenburg, entgegen.

Nebst "Das Örtliche", dem aktuellen Partner der Eliteschiedsrichter und der Aktion "Danke Schiri" in Deutschland, erfährt die Auszeichnungsveranstaltung in Mecklenburg-Vorpommern weiterhin tatkräftige Unterstützung von der DEKRA. Der frühere Partner der Schiedsrichter der 1. & 2. Bundesliga gehört mit seinen Niederlassungen in Rostock, Schwerin und Neubrandenburg schon seit 2017 zu den offiziellen Unterstützern und Förderern des Schiedsrichterwesens auf LFV-Ebene.


"Danke Schiri" 2023

Schiedsrichterinnen

  • Pauline Meincke (SV Stralendorf / KFV Westmecklenburg)
    Die 22-Jährige ist seit 2013 Schiedsrichterin. Sie pfeift aktuell Spiele bis zur Landesliga der Herren bzw. Regionalliga der Frauen und assistiert u.a. in der 2. Frauen-Bundesliga. Ihre überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft äußert sich auch in ihren vielfältigen Aktivitäten als Funktionärin im Schiedsrichterwesen und Trainerin eines Nachwuchsteams.
  • Laura Patzwall (F.C. Hansa Rostock / KFV Warnow)

Schiedsrichter U50

  • Michael Holste (SpVgg Cambs-Leezen Traktor / KFV Westmecklenburg)
    Der 32-Jährige ist seit 2005 Schiedsrichter, hat in dieser Zeit teils über 50 Ansetzungen innerhalb einer Saison wahrgenommen und besticht durch Verlässlichkeit. Aktuell ist er als Funktionär im Schiedsrichterwesen unterwegs und kümmert sich unter anderem um die intensive Begleitung von Jungreferees und betreute lange Zeit den SR-Förderkader im KFV Westmecklenburg.
  • Marco Metschulat (PSV Röbel-Müritz / KFV Mecklenburgische Seenplatte)
  • Maik-Peter Reitzel (TSV 1860 Stralsund / FV Nordvorpommern/Rügen)
  • Karl-Christian Schmidt (TSV Einheit Tessin / KFV Warnow)
  • Tom Schröder (FC Anker Wismar / KFV Schwerin-Nordwestmecklenburg)
  • Daniel Wrobel (FSV Blau-Weiß Greifswald / FV Vorpommern-Greifswald)

Schiedsrichter Ü50

  • Hans-Joachim Ladwig (SV Waren 09 / KFV Mecklenburgische Seenplatte)
    Der 78-Jährige ist seit 1972 Schiedsrichter und kommt seither auf über 3.500 (!) Einsätze und war dabei sogar bei Spielen mit internationaler Beteiligung aktiv. Als einer der aktuellen Lehrwarte im Schiedsrichterausschuss des Kreisfußballverbandes, den er zwischenzeitlich auch schon leitete, gibt Ladwig sein Fachwissen und seine Erfahrung auch an junge Menschen weiter und steht nebst seinen eigenen Einsätzen tagtäglich als kompetenter Ansprechpartner für die Entwicklung des Schiedsrichterwesens zur Verfügung.
  • Jan Kleuckling (Wittenburger SV / KFV Westmecklenburg)
  • Stefan Lauschke (SG Insel Rügen / FV Nordvorpommern/Rügen)
  • Roland Leonard (BSV 95 Krusenfelde / FV Vorpommern-Greifswald)
  • Torsten Schwart (TSV Einheit Tessin / KFV Warnow)
  • Detlef Stüdemann (Schweriner SC / KFV Schwerin-Nordwestmecklenburg)

Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

26.03.2024 • Halbfinalauslosung im Landespokal
"Hammerlos" für den Verbandsligisten aus Kühlungsborn

Das Halbfinale im Lübzer Pils Landespokal der Herren wurde direkt im Anschluss an das Pokalwochenende auf der Einladungsveranstaltung...

25.03.2024 • In Rostock
"Danke Schiri": LFV ehrt 15 Unparteiische

Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV) hat am Montagabend in Rostock 15 Unparteiische ausgezeichnet. Die Würdigung im...

25.03.2024 • Lübzer Pils Landespokal
Halbfinal-Auslosung am Montagabend ab 18.15 Uhr

Sechzehn Tore haben den Halbfinaleinzug für die zwei Verbandsligisten SpVgg Torgelow-Ueckermünde und FSV Kühlungsborn, den Teilnehmer aus...

21.03.2024 • 6. bis 14. Juli
Youth Week 2024: LFV bildet erneut junge Menschen in Zinnowitz aus

Der Landesfußballverband (LFV) wird auch im Sommer 2024 wieder ein gesondertes Bildungsprogramm für junge, fußballaffine Menschen...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de