Berufung in den "Club 100" des Deutschen Fußball-Bundes


18.09.2019
Verband • Projekte • Ehrenamt

Im Rahmen des EM-Qualifikationsspiels zwischen der Deutschen Nationalmannschaft und den Niederlanden (Endstand: 2:4) fand am 6. September in Hamburg die offizielle Ehrungsveranstaltung für alle diesjährigen Club 100 Mitglieder des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) im Curio Haus der Hansestadt statt.

Uwe Schmidt (70 Jahre, SV Eintracht Zinnowitz), Rolf Brümmer (64, FC Aufbau Sternberg) und Heiko Damrau (47, FSV Testorf Upahl) wurden dabei persönlich vom kommissarischen DFB-Präsident Dr. Rainer Koch für ihre außerordentlichen Tätigkeiten und ihr herausragendes Engagement ausgezeichnet. Unter den weiteren Gästen aus der Welt des Fußballs nahmen – neben zahlreichen weiteren prominenten Vertretern – unter anderem auch DFB-Vizepräsident Peter Frymuth, DFB-Generalsekretär Dr. Friedrich Curtius, der Präsident des Hamburger SV, Marcell Jansen, und 90er-Weltmeister Olaf Thon teil.

Das abwechslungsreiche Programm umfasste interessante Gesprächsrunden rund um das Thema Fußball im Allgemeinen und das Ehrenamt im Speziellen. Abgerundet wurde der Tag durch ein exklusives Ehrungsessen, dem gemeinsamen Länderspielbesuch sowie einem abschließenden Mitternachtssnack. „Bis auf das Ergebnis des Länderspiels war es ein rundum gelungener Tag“, freute sich Heiko Damrau, eines der drei neuen Club 100-Mitglieder aus Mecklenburg-Vorpommern. LFV-Präsident Joachim Masuch war der bei der Ehrungsveranstaltung ebenfalls zugegen: „Es ist ungemein wichtig, dass die ehrenamtliche Arbeit im Fußballsport gewürdigt wird. Dieser tolle Empfang im Hamburg trägt seinen Teil dazu bei“, so der 69-Jährige.

Seit der Gründung der Aktion Ehrenamt im Jahr 1997 verleiht der DFB in Zusammenarbeit mit seinen Landesverbänden jährlich den DFB-Ehrenamtspreis. Das nun seit über 20 Jahren fortlaufende Bestehen macht die Aktion Ehrenamt gleichzeitig zur am längsten bestehenden Aktion des DFB. Im Laufe der Zeit hat sich die Aktion stetig weiterentwickelt, ohne jedoch ihren bewährten Kern zu verlieren. Dieser besteht daraus, dass die Ehrenamtsbeauftragten mit viel Fingerspitzengefühl die Preisträgerinnen & Preisträger – jeweils eine(n) aus jedem der insgesamt 266 Fußballkreise – auswählen. Diese werden, stellvertretend für die 1,7 Millionen ehrenamtlich und freiwillig Engagierten in den Amateurvereinen, für ihre hervorragenden ehrenamtlichen Leistungen ausgezeichnet.

Bereits im Mai wurden die sechs Kreissieger aus Mecklenburg-Vorpommern zu einem Dankeschön-Wochenende eingeladen. Der LFV M.-V. kooperiert hier mit dem Landesverbänden aus Berlin, Westfalen und Hamburg. Das Treffen in diesem Jahr fand ebenfalls an der Elbe statt und hatte ebenso viele Höhepunkt zu bieten. Neben Heiko Damrau, Uwe Schmidt und Rolf Brümmer wurden seinerzeit auch Klaus Brei (78, SV Union Wesenberg) Norbert Kötz (43, FSV Altenkirchen) und Christoph Wagner (39, SV Parkentin) mit dem DFB-Ehrenamtspreis ausgezeichnet.

„Im Endeffekt kann man sagen, dass es zwei super Veranstaltungen gewesen sind“, lobte Damrau die Organisatoren. Er gehört nebst den Herren Schmidt und Brümmer nunmehr zu den Kreissiegern, die anhand eines bestimmten Kriterienkatalogs gemeinsam mit weiteren 97 herausragend engagierten Ehrenamtlichen in Hamburg für ein Jahr in den "Club 100" des DFB aufgenommen wurden.


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

26.03.2024 • Halbfinalauslosung im Landespokal
"Hammerlos" für den Verbandsligisten aus Kühlungsborn

Das Halbfinale im Lübzer Pils Landespokal der Herren wurde direkt im Anschluss an das Pokalwochenende auf der Einladungsveranstaltung...

25.03.2024 • In Rostock
"Danke Schiri": LFV ehrt 15 Unparteiische

Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV) hat am Montagabend in Rostock 15 Unparteiische ausgezeichnet. Die Würdigung im...

25.03.2024 • Lübzer Pils Landespokal
Halbfinal-Auslosung am Montagabend ab 18.15 Uhr

Sechzehn Tore haben den Halbfinaleinzug für die zwei Verbandsligisten SpVgg Torgelow-Ueckermünde und FSV Kühlungsborn, den Teilnehmer aus...

21.03.2024 • 6. bis 14. Juli
Youth Week 2024: LFV bildet erneut junge Menschen in Zinnowitz aus

Der Landesfußballverband (LFV) wird auch im Sommer 2024 wieder ein gesondertes Bildungsprogramm für junge, fußballaffine Menschen...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de