B-Juniorinnen: Gastgeber gewinnt erste Turnierrunde auf dem Halbfeld


18.11.2019
Spielbetrieb • B-Juniorinnen

Neben der offiziellen Landesmeisterschaft in der AOK-Verbandsliga hat der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV) zur Saison 2019/2020 ein weiteres Spielangebot für die B-Juniorinnen geschaffen. Finden die regulären Punktspiele weitestgehend auf Großfeld an Einzelspieltagen statt, wurde auf Wunsch der Vereine eine zusätzliche Turnierrunde auf dem Halbfeld ins Leben gerufen. Die Premierenveranstaltung hierzu fand am vergangenen Wochenende im Paul-Greifzu-Stadion in Stralsund statt.

Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, auch für Mannschaften außerhalb des Landesspielbetriebes sportliche Reize in dieser Altersklasse setzen zu können. Mit der kurzfristigen Absage des Greifswalder FC kam es hierzu zumindest im ersten Anlauf nicht.

Dabei hatte das Turnier – teils unter Flutlicht-Atmosphäre – durchaus einiges zu bieten. Die Rangliste nach dem ersten Aufeinandertreffen führen die Mädchen des TSV 1860 Stralsund an. Der amtierende Triple-Sieger in dieser Altersklasse – im vergangenen Jahr gewann man die Landesmeisterschaften auf dem Großfeld und in der Halle sowie den Landespokal – blieb in seinen sechs Turnierspielen ungeschlagen und erzielte zugleich die Hälfte der insgesamt 18 Turniertore selbst. Vor allem Lara Schön zeigte sich mit sechs Torerfolgen treffsicher.

Mit dem zweiplatzierten FSV 02 Schwerin ging es für die Stralsunderinnen dennoch punktgleich ins letzte Duell des Turniertages. Hier setzten sich die Gastgeberinnen schlussendlich mit 2:0 durch und nehmen diesen Vorsprung von drei Zählern mit ins nächste Turnier am 29. Februar bzw. 1. März 2020. Der Gesamtsieg entscheidet sich dann in der dritten Turnierrunde Mitte Juni (Austragungsorte jeweils offen). Hinter dem Führungsduo platzieren sich zunächst die SG Ludwigsust/Grabow/Rastow (7 Punkte), die zweite Vertretung des TSV 1860 Stralsund (6), der FC Anker Wismar (5) sowie der Penzliner SV und der Rostocker FC (je 4).


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

26.03.2024 • Halbfinalauslosung im Landespokal
"Hammerlos" für den Verbandsligisten aus Kühlungsborn

Das Halbfinale im Lübzer Pils Landespokal der Herren wurde direkt im Anschluss an das Pokalwochenende auf der Einladungsveranstaltung...

25.03.2024 • In Rostock
"Danke Schiri": LFV ehrt 15 Unparteiische

Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV) hat am Montagabend in Rostock 15 Unparteiische ausgezeichnet. Die Würdigung im...

25.03.2024 • Lübzer Pils Landespokal
Halbfinal-Auslosung am Montagabend ab 18.15 Uhr

Sechzehn Tore haben den Halbfinaleinzug für die zwei Verbandsligisten SpVgg Torgelow-Ueckermünde und FSV Kühlungsborn, den Teilnehmer aus...

21.03.2024 • 6. bis 14. Juli
Youth Week 2024: LFV bildet erneut junge Menschen in Zinnowitz aus

Der Landesfußballverband (LFV) wird auch im Sommer 2024 wieder ein gesondertes Bildungsprogramm für junge, fußballaffine Menschen...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de