F-Juniorinnen des Rostocker FC holen Gold und Silber in der Halle


22.01.2018
Frauen- und Mädchenausschuss • Futsal • F-Juniorinnen

Die F-Juniorinnen haben am 20. Januar in Grimmen beim AOK-Futsal-Cup ihren neuen Landesmeister in der Halle gekürt. Nach zwei kurzfristigen Absagen (krankheitsbedingt) waren bei der diesjährigen Veranstaltung des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern (LFV M.-V.) leider nur fünf Teams am Start.

Diese aber waren mit guter Laune und jeder Menge Lust auf Fußball angereist. Das Turnier der F-Mädchen wird auf Minispielfeldern im "4 gegen 4" ohne Torwart mit Tendenzergebnissen – d.h. es gibt unabhängig von der tatsächlichen Anzahl der erzielten Treffer nur Sieg (1:0), Unentschieden (0:0) oder Niederlage (0:1) – ausgetragen. Einer der Hauptgründe für diese Art der Durchführung ist, dass meisten Vereine in diesem Altersbereich eher noch schwach aufgestellt sind.

Die Durchführung als Fairplay-Wettbewerb wurde von allen Teilnehmern und Trainern sehr gut bewältigt. In den Spielen zeigte sich schnell, dass die zwei angetretenen Teams vom Rostocker FC schon sehr geordnet und schön Fußball spielen können. Den anderen Mannschaften merkte man ihre Unerfahrenheit in vielen Situationen noch an. So zogen die beiden RFC-Teams dann nach dem Auftakt-Remis gegeneinander im Gleichschritt mit Siegen durch das Turnier.

Im letzten Spiel konnten jedoch die bis dahin punktlosen Mädchen des FSV 02 Schwerin ein Unentschieden gegen den RFC II erzwingen, wobei die Rostockerinnen in dem Spiel viele Chancen vergaben. Somit ergab sich in der Abschlusstabelle mit der Titelvergabe an den Rostocker FC I ein klares Bild, Entscheidungsspiele wurden nicht notwendig. Im vorletzten Turnierspiel sicherte sich der 1. FC Neubrandenburg 04 mit einem Sieg den dritten Platz gegen den TSV Bützow. Zuvor hatten beide Teams jeweils einen Sieg verbuchen können.


AOK-Futsal-Cup | F-Juniorinnen

1. Rostocker FC
2. Rostocker FC II
3. 1. FC Neubrandenburg 04
4. TSV Bützow
5. FSV 02 Schwerin



Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de