DFB-Schul-Cup: Neubrandenburg und Pasewalk fahren zum Bundesfinale


19.05.2014
Talentförderung • Schule & Fußball

Die jüngsten Nachwuchs-Fußballer des Sportgymnasiums Neubrandenburg haben überraschend das Bundesfinale des DFB-Schul-Cup in der WK IV (Jahrgänge 2002-2004) erreicht. Beim Landesfinale in Rostock bezwangen die Vier-Tore-Städter im Endspiel die Heinrich-Schütz-Schule aus Rostock nach Neunmeterschießen. Keeper Ben Monsig avancierte dabei zum viel umjubelten Held, parierte er doch alle Neunmeter. „Eine tolle Leistung der Jungen. Damit hat sich unsere Schule erstmals bei den Jungen für dieses Bundesfinale im Herbst in Bad Blankenburg qualifiziert“, meinte  LFV-Landestrainer Tilo Berner, der die Neubrandenburger Jungs in Rostock betreute.

Bereits in der Vorrunde wussten die Neubrandenburger zu gefallen, besiegten Stralsund 5:0 und  trennten sich vom späteren Finalgegner 1:1. Ein Remis, das nur durch die schwache Vorstellung im vor den Begegnungen vorgeschalteten Technik-Test (bestehend aus einer Pass,- Dribbling- und Schussübung) entstand. Letzteres sorgte stets dafür, ob ein Team in das anschließende Spiel mit einer 1:0-Führung oder einem 0:1-Rückstand ging.
Im Halbfinale wartete dann überraschend die Marcusschule aus Malchin. Die schalteten zuvor unter anderem das Sportgymnasium Schwerin aus. Mit einem 1:0 im Rücken aus den Techniktests hatten die Spieler der D2 und E1 des FCN leichtes Spiel gewannen 5:0 und trafen im Endspiel erneut auf die Heinrich-Schütz-Schule Rostock (die in ihrem Halbfinale das CJD Rostock besiegte).

Bei den Mädchen, die Endrunde fand leider nur mit vier Teams statt, qualifzierte sich die Europaschule "Arnold-Zweig" Pasewalk ebenfalls erstmals für das vom 21. bis 24. Septemeber im thüringischen Bad Blankenburg Bundesfinale. Dabei setzten sich die Mädels gegen zwei Wismarer Schulen und Malchin durch.



Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de