22.07.2015

25 Jahre Landesfußballverband: Feierstunde am Gründungsort


Beim Treffen anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Landesfußballverbandes in Güstrow gab es die Gelegenheit für viele Plaudereien rund um den Fußball.

Mit rund 100 Gästen beging der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (LFV M.-V.) am 22. Juli auf dem Gelände der Sportschule Güstrow die Feierlichkeiten anlässlich seines 25-jährigen Geburtstages in der Vorwoche. Der mittlerweile größte Sportfachverband des Landes wurde vor einem Vierteljahrhundert am 14. Juli 1990 an selber Stelle gegründet.

Nach der Eröffnung durch LFV-Präsident Joachim Masuch folgten weitere Grußwörter durch Thomas Lenz (Staatssekretär im Ministerium für Inneres und Sport), Jan Bednarek (Präsident des Westpommerschen Fußballverbandes/Zachodniopomorski Zwiazek Pilki Noznej) und Wolfgang Remer (Präsident des Landessportbundes). Im Anschluss waren zahlreiche Gespräche mit dem Themenschwerpunkt Fußball in Mecklenburg-Vorpommern – mit dem Blick zurück, aber auch nach vorn – an der Tagesordnung.

Tolle Rahmenbedingungen in Güstrow – auch das Wetter spielte wie einst am Gründungstag ordentlich mit – sorgten stets für die im Vorfeld gewünschte sportliche und lockere Atmosphäre. Joachim Masuch, der dem Verband seit 1999 als Präsident vorsteht, freute sich neben dem Erscheinen der Ehrengäste aus Sport und Politik sowie der vielen aktiven und früheren ehrenamtlichen Helfer des LFV M.-V. auch über die anwesenden Vereinsvertreter: "Toll, dass mehrere Fußballfreunde, die tagtäglich ein großes Pensum an vielfältigen Aufgaben für den Erhalt der Clubs und unseres geliebten Sports zu absolvieren haben, der Feier beiwohnen konnten." Der Landesfußballverband hatte jeden seiner rund 500 Mitgliedsvereine per E-Post (E-Mail im DFBnet/d. Red.) zur Jubiläumsveranstaltung nach Güstrow eingeladen.

Nach unzähligen Anekdoten und teils lustigen aber auch bewegenden Geschichten aus den letzten 25 Jahren war dann aber auch klar: Getreu dem aktuellen LFV-Motto "Unser Land. Unser Fußball. Mit Rückenwind in die Zukunft." ist es an der Zeit, schon jetzt die ersten Herausforderungen der kommenden 25 Jahre im Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern zu meistern.



Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de