Kreisfußballverband vergab neun Ehrenamtspreise für Funktionäre


21.10.2015
KFV Schwerin-Nordwestmecklenburg

Der Kreisfußballverband Schwerin-Nordwestmecklenburg (KFV SN-NWM) zeichnete kürzlich auf einer Feierstunde im Wismarer „Café Central“ verdienstvolle Funktionäre aus. Der Ehrenamtsbeauftragte des Kreisfußballverbandes, Hans-Joachim Jantzen (VfL Blau-Weiß Neukloster), nahm diese Ehrung zusammen mit dem stellvertretenden KFV-Vorsitzenden Michael Gniefke (FC Schönberg 95) vor. Diese Auszeichnungsveranstaltung für ehrenamtlich arbeitende Fußballfunktionäre und Trainer wurde in diesem Jahr zum dritten Mal durchgeführt. Als Gastredner wurde Detlef Müller, 1. Vizepräsident des Landesfußballverbandes, begrüßt.

"Willst Du froh und glücklich leben, lass kein Ehrenamt dir geben! Willst du nicht zu früh ins Grab lehne jedes Amt gleich ab! Wie viel Mühen, Sorgen, Plagen, wie viel Ärger musst Du tragen; gibst viel Geld aus, opferst Zeit - und der Lohn? Undankbarkeit" schrieb einst Wilhelm Busch. "Diese Zeilen beherzigen die heute ausgezeichneten aber zum Glück nicht. Auf Deutschlandebene gibt es ca. 165.000 Mannschaften die Fußball spielen und es werden im Durchschnitt ungefähr 5.000 Spiele pro Tag ausgetragen. Wie sollte das ohne die Ehrenamtler funktionieren. Auch auf DFB-Ebene werden jedes Jahr verdienstvolle Funktionäre, Trainer usw. ausgezeichnet die in den einzelnen Fußballkreisen ihrem Ehrenamt nachgehen. Der DFB lädt diese Sportfreunde mit Partnerinnen zu Länderspielen ein und honoriert damit ihre langjährige ehrenamtliche Arbeit. Im Jahr 2012 wurde durch den DFB ein Amateurkongress durchgeführt, aus dem der Slogan 'Unsere Amateure. Echte Profis.“ hervorgegangen ist", sagte Detlef Müller in seiner Laudatio zu den Ausgezeichneten und den weiteren Gästen.

Weiterhin sprach er seinen Dank natürlich auch an die Ehefrauen und Lebenspartnerinnen der Funktionäre aus, die natürlich am Wochenende und oft auch in der Woche, wenn das Training durchgeführt wird, auf ihre Partner verzichten müssen. Für die Ehrung mit dem DFB-Ehrenamtspreis wurde vom Kreisfußballverband Schwerin-Nordwestmecklenburg Hugo Borth vom VfL Blau-Weiß Neukloster nominiert.

Müller, der auch die Grüße vom LFV-Präsidenten Joachim Masuch übermittelte, sprach aber auch die augenblicklichen Probleme im Fußball an, sei es auf FIFA-Ebene oder auf Landesebene beim F.C. Hansa Rostock. "Wir alle hoffen, dass alles bald wieder in ein ruhigeres Gewässer kommt und es auch in Rostock sportlich und sportpolitisch aufwärts geht."

Ausgezeichnet wurden: Peter Brandt (Fortuna Grevesmühlen, Vorsitzender Spielausschuss), Karl Gems (Mallentiner SV, Mitglied im Spielausschuss), Jürgen Prüter (FC Anker Wismar, langjähriger Vorsitzende des Kreisjugendausschusses), Jörg Grützmacher (PSV Wismar, Abteilungsleiter Fußball),  Alfred Koch (SV Klütz, Vorsitzender SV Klütz, Mitglied im Sportgericht).

Aus unterschiedlichen Gründen nicht dabei waren: Wolfgang Virtel (Präsident des Mecklenburger SV), Eckhard Steuck (Trainer 1. Männer TSV Schwerin), Wilfried Rohloff (Vorsitzender FC Schönberg 95), Hannelore Mertins (Jugendwart des Neuburger SV, langjährige Trainerin in Neuburg). Sie erhalten Ihre Auszeichnungen bei Veranstaltungen ihrer jeweiligen Vereine.



Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de