05.05.2014

1. Mai: Mädels von der Mecklenburgischen Seenplatte landen ganz vorn


Die weibliche Auswahl des KFV Mecklenburgische Seenplatte hatte beim VR-Banken-Cup am 1. Mai in Güstrow die Nase vorn

Nur aufgrund des gewonnenen direkten Duells hat die Kreisauswahl (KAW) Mecklenburgische Seenplatte das Kreisauswahlturnier der Mädchen (Jahrgänge 2002 - 2004) um den VR-Banken-Cup für sich entschieden. In dem sieben Mannschaften starken Feld war die Truppe von Stützpunktrainer Matthias Held am Ende punkt- und torgleich (13 Punkte, 9:3 Tore) mit dem Zweitplatzierten KAW Nordvorpommern/Rügen. Bronze sicherte sich die polnische Auswahl Westpommerns. "Es war ein sehr interessantes und vor allem ausgeglichenes Sichtungsturnier. Die Polinnen waren ganz klar eine Bereicherung. Ein Dank gilt auch dem Gastgeber der Sportschule Güstrow, die uns sehr gute Rahmenbedingungen zur Verfügung gestellt haben", resümierte Landestrainer und Turnierchef Tilo Berner.

Im Modus jeder gegen jeden lieferten sich die sieben Teams vom ersten Spiel an einen unterhaltsamen Turniertag. Während die von Stützpunkttrainer Marcus Wolff trainierte KAW Nordvorpommern/Rügen zu Beginn mit drei Siegen ganz klar die Favoritenrolle inne hatte, kam der spätere Turniersieger erst langsame in Tritt. Eine Auftaktniederlage gegen Warnow und ein torloses 0:0 im dritten Spiel gegen Westpommern, ließ die Held-Truppe im Kampf um die Medaillen ins Hintertreffen geraten. Die Wende dann im direkten Duell, dass die Mecklenburgische Seenplatte mit 2:0 gewann, ein Sieg der letztlich über Gold und Silber entscheiden sollte Beste Torschützinnen der Veranstaltung waren Aaliyah Dalski und Rieke Tietz mit jeweils fünf Treffern.

Die Turnierauswahl bildeten: Lea Preidel (KAW Westmecklenburg) - Wiktoria Seucz (Auswahl Westpommern), Rieke Tietz (KAW Mecklenburger Seenplatte/Vorpommern), Mette Bönsch (KAW Warnow), Aaliyah Dalski, Luci Schröder (beide KAW Nordvorpommern/Rügen), Paula Raschke (KAW Vorpommern), Kira Kelling (KAW Schwerin/Nordwestmecklenburg)

Die Platzierungen: 1. KAW Mecklenburgische Seenplatte, 2. KAW Nordvorpommern/Rügen, 3. Auswahl Westpommern 4. KAW Warnow, 5. KAW Schwerin/Nordwestmecklenburg 6. KAW Vorpommern, 7. KAW Westmecklenburg



Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de