Schiedsrichter des Landes absolvierten erfolgreich Leistungstest


06.08.2014
Schiedsrichterausschuss • Schiedsrichter

Anfang Juli lud der Schiedsrichterausschuss (SA) des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommer, erstmals unter der Leitung des neuen Vorsitzenden Torsten Koop, die Schiedsrichter der Verbandsliga, Landesliga und Landesklasse zum alljährlichen Leistungstest in die Sportschule Güstrow ein.
Die Referees der Verbands- und Landesliga absolvierten ihren Athletiktest (FIFA-Test) und Regeltest ebenso erfolgreich, wie die Schiedsrichter der Landesklasse. Für Letzere galt es, im athletischen Bereich den Cooper-Test (12-Minuten-Lauf) erfolgreich zu bestehen.

Von allen teilnehmenden und einsatzfähigen Schiedsrichtern musste nur ein Schiedsrichter der Landesliga den Athletiktest verletzungsbedingt abbrechen. Alle Schiedsrichter die nicht am Leistungstest teilnehmen konnten erhielten zu einem späteren Zeitpunkt die Möglichkeit, diesen nachzuholen.

Direkt zu Beginn des Leistungstests präsentierte der neue Obmann Torsten Koop den neu zusammengestellten Schiedsrichterausschuss. Nicht mehr Mitglied des SA sind die Sportfreunde Uwe Hyllus (Beobachtungswesen) und Rainer Hecht (Ansprechpartner Landesklasse/ Futsal). Beide Sportfreunde scheiden auf eigenen Wusch aus, bleiben dem neuen Ausschuss aber weiterhin verbunden und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Torsten Koop bedankte sich für die langjährige tatkräftige Mitarbeit.

Neu im Schiedsrichterausschuss sind Bernd Reck (Beobachtungswesen) und Steffen Ludwig (Ansetzer Landesliga/Landesklasse). Reck fungierte bereits früher mehrere Jahre als Verantwortlicher für das Beobachtungwesen. Er verfügt über sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Schiedsrichter-Beobachtungen. Steffen Ludwig wird neben seinem Ansetzungsbereich zusammen mit Christoph Lissner zentraler Ansprechpartner für die Schiedsrichter der Landesliga und Landesklasse sein.
Enrico Barsch bleibt weiterhin Lehrwart und Verantwortlicher des Leistungskader I. Andreas Streich leitet die Öffentlichkeitsarbeit und den Leistungskader II. Dieter Setzkorn hat den Frauenbereich in Verantwortung und wird den SA des Landesfußballverbandes dieses Jahr beim NOFV vertreten.

Nach einer ausführlichen Auswertung der Saison 2013/2014 referierte Torsten Koop zum Abschluss der Veranstaltung und bedankte sich zuerst bei dem alten Vorsitzenden Dieter Setzkorn für die letzten zehn Jahre als Ausschuss-Vorsitzender. Dann präsentierte er in seinem Einführungsreferat die neu formulierten Ziele des SA: Hier betonte der Obmann mehrfach, dass das oberste Ziel die Verbesserung der Qualität in allen Bereichen sei. Zudem standen Punkte wie Verbesserung der Kommunikation, teambildende Maßnahmen und die Erhöhung des Spaßfaktors auf der Agenda. Der Spaß sollte auch im Bereich der Schiedsrichter wieder mehr in den Vordergrund rücken. "Das Schiedsrichteramt ist das schönste Hobby, das es für alle Teilnehmer gibt", betonte Torsten Koop.

Zum Abschluss seines Referates, gab der Vorsitzende den Schiedsrichtern noch die Ziele für die neue Saison mit auf den Weg. Für die kommende Saison sollen die Schiedsrichter ihre Fehler im Spiel reduzieren, an ihrer Persönlichkeit, Außendarstellung und Kommunikation arbeiten.



Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de